Text aus dem Screenshot:
Moin. Ich überlege demnächst zu einem anderen Anbieter zu wechseln, weil es dort mehr Datenvolumen zu einem besseren Preis gibt. Plant fraenk in nächster Zeit eine Erhöhung des Datenvolumens?
Antwort fraenk: Nein.
Wenigstens ehrlich.
Ich meine… was für eine Antwort erwartet man? Geht nur ja oder nein und wenn nun mal keine geplant ist kann der Supporttyp sich ja auch wenig ausdenken
Naja, man könnte auch darüber schwurbeln, dass gerade an den Tarifen gearbeitet und optimiert wird, um den Kunden hinzuhalten.
Aus der Sicht ist das direkte “Nein” sogar äußerst fair, statt potenziell falscher Versprechen.
deleted by creator
Viele Unternehmen haben sogenannte “Winback-Offers”, temporäre oder dauerhafte Rabatte (oder eben auch mehr Leistung fürs gleiche Geld) für kündigungswillige Kunden. Das beste Angebot bekommt man üblicherweise wenn man langjähriger Kunde war und tatsächlich schon gekündigt hat für die “Rückgängigmachung” der Kündigung. Daher können solche Fragen durchaus Sinn ergeben. Kenne Leute, die das weidlich ausnutzen und einmal im Jahr kündigen. Mir ists den Aufwand meist nicht wert.
Die Antwort war zwar etwas einsilbig, aber ganz ehrlich: Das Angebot von fraenk ist, verglichen mit den anderen Abzockvereinen da draußen, ziemlich transparent und preislich fair. Und das Datenvolumen wurde erst erhöht, für Neukunden und Bestandsmitglieder.
Würde mich auch wirklich interessieren welcher Anbieter hier mehr Datenvolumen für weniger Geld bietet. Im Telekom-Netz habe ich nichts vergleichbar Gutes gefunden.
Was erwartest du? Eine Sonderbehandlung and den eigenen Tarifen vorbei? Eine Umplanung der eigenen Tarife auf deine Anfrage hin?
Ich finde die Antwort gut. Direkt und ehrlich.
So wünsche ich mir Support. Effizient und mit Informationsgehalt.
Dass die angebotenen Tarife vielleicht schlechter sind als die anderer Anbieter hat IMO nichts mit Kundenbindung zu tun. Ist halt so / deren Preisstruktur.
Naja, iwie nicht überraschend, oder? Bei Stromversorgern und Telkos ist man als Bestandskunde meiner Erfahrung nach nichts wert und wird entsprechend nicht entgegenkommend behandelt…
Ein bisschen mehr Entgegenkommen oder wenigstens das typische Marketinggelaber hätte ich aber schon erwartet :)
Normal würde ich sagen, weniger Bullshit ist besser, aber ich habe vor paar Monaten mich mal nach einem neuen Mobilfunk Tarif umgesehen. Plötzlich meldet sich O2 noch am selben Tag bei mir und gibt mir meinen jetzigen Vertrag aber für etwas mehr als dir Hälfte von was ich normal gezahlt habe. Sind dann noch mal 24 Monate, aber ich kann mich nicht über den neuen Preis beschweren.
Warte, du hast dich umgeschaut und O2 hat das mitgekriegt?!
Yeah. Normal bekomm ich nur alle zwei Jahre einen Anruf, quasi kurz vor Ende. War hier aber nicht der Fall.
Ich habe mich an dem Tag umgeschaut, u.a. auf check24, der o2 Seite selbst und ich habe seit langem noch mal meine Vertragsdaten gecheckt um genauer vergleiche zu können und noch am selben Tag kam dann der Anruf wo man mir direkt mit dem guten Angebot ins Haus gefallen ist.
Dachte erst das wäre ein scam, aber war tatsächlich echt.
Also entweder derber Zufall, oder o2 hat irgendwelche Mechanismen die da Alarmglocke geschlagen haben.
Ich hoff sehr dass es ein Zufall ist, wenn die das surfverhalten analysieren wäre das schon sehr fragwürdig.
deleted by creator
Glücklicherweise nicht meiner. Es ist aber halt ein Unterschied einen DNS anzubieten, oder einen DNS anzubieten, das Surfverhalten deiner Kunden zu analysieren und darauf aufbauend Angebote zu schnüren. Aber ehrlich gesagt halte ich das eher für Zufall und einen Bias. Wäre aber dennoch interessant eine DSGVO Anfrage hin zu schicken.
Da bin ich voll bei Dir, ich erlebte ähnliches bei Vodafone…
Eigentlich nicht.
Neukunden zu gewinnen ist echt teuer. Stammkunden durch kleine Zugeständnisse zu halten ist deutlich billiger. Es kann also durchaus Sinn machen.
Stimmt, nur: Es gibt halt keine Zugeständnisse, nicht mal kleine…
Welcher Anbieter im Telekom Netz hat denn mehr Datenvolumen beim gleichen/niedrigeren Preis?
Wollte von klarmobil zu fraenk wechseln am ende meiner Laufzeit
Wenn du noch nen Werbecode brauchst, würde ich mich ganz schamlos anbieten 😅
Nicht Telekom Netz, aber ich überlege zu SIMon zu wechseln. Vodafone Netz, 10GB für 8,99€ im Monat wenn man seine Rufnummer mitbringt. Außerdem bieten die 50Mbit/s down und nicht nur 25 wie bei fraenk
Schau dir mal 4B flexz an. Ich hab dort im kleinen Tarif aktuell 12GB für 10€ Monat. Für 5€ mehr gibt’s 5GB mehr. Die Ansprache ist etwas gewöhnungsbedürftig da die sich an eine männliche Szene um die 18 wenden (alles Bros), aber die Leistung passt.
Fraenk bietet doch 7 GB pro Monat, oder? Mal ganz blöd in den Raum gefragt: Was verbraucht ihr so im Schnitt in einem Monat an Datenvolumen?
Ich habe bei meinem Anbieter (Lidl Connect) 1 GB für 30 Tage für 4,99 EUR. Ich weiß, dass ich für den doppelten Preis ein vielfaches mehr bekäme, aber ich verbrauche fast immer irgendwas zwischen 300 und 700 MB pro Monat. Ich muss aber dazu sagen, dass mein VPN-Anbieter mir tatsächlich dabei hilft etwas Datenvolumen einzusparen, sonst käme ich damit vermutlich nicht immer hin.
Bin ich irgendwie seltsam, weil ich damit auskomme? :D
Also ich habe 30GB bei Vodafone. Komme meistens knapp damit aus
Wow, das gibt mir zu denken. 😂
Ich habe privat 50 GB und beruflich noch mal. Insgesamt liege ich bei circa 200-500 Megabyte pro Monat
deleted by creator
Also ich habe fraenk mit mittlerweile 10GB. Ich brauche in normalen Monaten, in denen ich arbeite (HomeOffice) vielleicht 300MB. Aber es kommt auch ab und an mal vor, dass ich es aufbrauche (bsp. im Urlaub oder so).
Jo, ich hab 7GB bei fraenk und verbrauche meistens ca. 5GB. Aber auch nur weil ich unterwegs auf datenintensive Angebote verzichte. Wenn ich mehr Volumen hätte würde ich auch mehr verbrauchen.
Deswegen geben die dir auch nicht mehr
Also ich habe 12GB bei Freenet und komme locker damit aus. Laut App nutze ich im Durchschnitt 9GB. Das ist aber auch mein absolut nicht sparsamer Verbrauch, würde ich mehr drauf achten (wie ich es am Anfang getan habe) wäre ich bei ca. 6GB. Theoretisch brauche ich nichtmal 12GB, aber ich liebe es das es für mich sozusagen “unlimited” ist. Ich muss nie drauf achten was ich verbrauche und muss auch keine Angst haben das mein Datenvolumen nicht reicht wenn ich mal mehr unterwegs bin. Die paar Euro mehr im Monat sind es mir wert das ich keinen Gedanken an meinen Verbrauch verschwenden muss.
Brauche ca. 50-100GB im Monat, schaue aber viel Youtube im Zug. Habe kein Datenlimit für €11,99 (Windtre, Italien). Ich würde allerdings mit viel weniger auskommen wenns sein müsste, vor ein paar Jahren mit 10GB-Tarif hab ich meine Zeit auf Reddit verbracht und erst am Ende des Monats auf YT gewechselt
Etwa 25-30 von 40GB sind auf jeden Fall drin. Wenn es Vodafone Kabel Störungen gibt (ein paar mal diesen Monat mittlerweile) reichen die 40GB nicht mehr.
deleted by creator
Kommt drauf an wie viel ich aus dem Haus bin. Ich messe das aber auch nicht.
Beim Deutschlandurlaub sehe ich das beim Roaming, da sind das pro Woche immer so 20-30GB (und das ist mit Datensparsamkeit).
Finde es fast schon wieder lustig :D
So ist fraenk einfach nicht aufgestellt. Da du eh nur für 4 Wochen verlängerst geht denen das am Allerwertesten vorbei.
Ich bin auch bei denen und darfst zufrieden. Ich habe mittlerweile 10 GB/Monat und wenn ich demnächst meinen Junior auch darauf umstellen sind es sogar 13GB…
Ist das nicht bei 10GB gedeckelt? Oder kann man mittlerweile mehr erreichen?
Servicewüste Deutschland einfach. Mein alter Anbieter wurde aufgekauft und mein Vertrag läuft demnächst aus. Die neuen Verträge sind kompletter Wucher und bieten mikrige Datenvolumen an. Ich habe fast schon darum gebettelt, doch einfach meinen alten Vertrag zu behalten. Der Vertrag ist weder ein Schnäppchen, noch komplett überteuert, aber das ließen sie nicht mit sich machen. Jetzt habe ich meinen Vertrag gekündigt und komme woanders mit etwas weniger Volumen, aber deutlich günstiger weg. Natürlich werde ich jetzt mehrmals die Woche mit Werbeanrufen meines alten Anbieters drangsaliert, bevor ich komplett weg bin. Die haben sie doch nicht alle…
Hier, dein verlorener Unterarm: \
Naja gab ja auch erst vor 2-3 Monaten eine, und das galt sogar auch für bestehende Kunden. Ich hab jetzt 12GB für 10 Euro, das ist gut.
deleted by creator
unbegrenzt Volumen, aber halt gedrosselt wenn überm Limit.
Also effektiv ein Datenvolumen?
So gut wie alle “flat” Verträge, die du in DE bekommst, sind “unbegrenzt Volumen” mit einem begrenzten Volumen an benutzbarer Geschwindigkeit.
deleted by creator
Genau das ist mir mit o2 vor 10 Jahren auch so passiert. Ich habe einen Aufsatz als Beschwerdemail gesendet und bekam nur ein “.” zurück. Seitdem nie wieder bei o2 gewesen und auch nicht bereut.