• Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Man kann nur hoffen, dass die Festkörperakkus schnell was werden. Die sollten den Kapazitätsverlust bei vielen Ladungen nicht mehr haben und man kann bequem die E-Auto Flotte als mobile Netzspeicher nutzen. Die steht nach allen Statistiken eh die meiste Zeit nutzlos in der Gegend herum.

    • Andi_Waffen@lemmy.loomy.li
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Ist richtig mit Verschleiß. Wenn man sich da aber zwischen 30 und 70% bewegrlt ist das aber nicht soo schlimm. Die Limitierung von vw fest auf stunden zu machen halte ich für dumm und ist für mich ein argument keinen vw zu kaufen. Nissan macht das beim leaf nicht. Da hat man danj halt aber Chademo.

      Mein anwendungsfall wäre das auto steht die meiste zeit vorm Haus. Wird nicht dür den alltag, sondern eher für besondere dinge genutzt. Ausflug, notfall etc. Hab momentan gar keins. Da fänd ichs schon dämlich mir noch einen speicher zusätzlich in den keller zu stellen. Das szenario könnte meiner Meinung nach schon auch gefördert werden. Ärgert mich dass ich da in wissings modell rausfalle.

    • PreppaWuzz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Der Verschleiss durch Nutzung als Heimspeicher ist beim Auto-Akku aber vernachlässigbar, die paar Watt Dauerleistung und die paar kWh über die Nacht jucken den Akku nicht. Fahrbetrieb ist da viel fordernder. Das Hautproblem ist die kalendarische Alterung, die ist aber nutzungsunabhängig.

      Die Einschränkungen bei VW kommen mMn daher, dass VW selbst noch keine Erfahrung mit dem System hat und sich einfach absichern möchte.