Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich lange keine Aktualisierung mehr von Mlem bekommen habe, während der Entwickler vom Memmy regelmäßig mich mit weiteren Updates versorgt.

In der Mlem Community habe ich dann herausgefunden, dass es scheinbar im Team irgendwelche Diskrepanzen gab und der Hauptentwickler so jetzt nicht mehr weiter macht.

Das hat zur Folge, dass der bekannte Beta Kanal von MLEM in Testflight nicht mehr verwendet werden kann und das Team einen neuen eröffnet hat.

Ich habe daher mal für die iOS Nutzer eine kurze Zusammenstellung gemacht. Wenn jemand noch weitere Apps kennt, gerne ergänzen.

MLEM Beta

Memmy Beta

Stand der aktuellen Apps

Also keine von den mir bekannten Apps läuft fehlerfrei. Mlem kann nach dem letzten Update die Übersicht der abonnierten Communities nicht vollständig anzeigen (hängt wohl mit Lemmy 0.17 und 0.18 zusammen).

Memmy hat dafür schon die Inbox drin, aber zumindest aktuell kann man Benachrichtigungen nicht als gelesen markieren und muss umständlich die App schließen und wieder öffnen. Aktuell gefällt mir Memmy besser, da die App schon viele Möglichkeit der Individualisierung bietet & hervorragend (da UI skaliert, das macht MLEM leider nicht) auch auf dem iPad läuft.

Generell sind beide sehr inspiriert von Apollo und gerade in der aktuellen Version von MLEM sieht man das auch.

Hoffe ich konnte euch helfen.