• muelltonne@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    7 days ago

Im Endeffekt ist Steuerhinterziehung ja eine massive Wettbewerbsverzerrung. Stell dir vor, dass du Gastronom bist. Du bist ehrlich, versteuerst jedes Essen, jedes Getränk, jede Barzahlung. Deine Konkurrenz nicht. Die hat also mit dem gleichen Aufwand, der gleichen Arbeitsleistung etc. mehr Gewinn in der eigenen Tasche. Was bedeutet, dass sie entweder günstigere Preise anbieten kann als du und dir die Kunden wegschnappt oder anders investieren kann. Dazu kommt dann im Großen, dass der Staat sich seine Steuergelder natürlich trotzdem holt, aber halt bei dir.

• Prunebutt@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      4
      ·
      7 days ago

Meh. Ich glaube nich , dass ich damit argumentieren wollen würde. Marktultras würden hier entgegnen, dass Steuern die eigentliche Marktverzerrung sind.

• muelltonne@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        7 days ago

Ja, aber solche Marktultras haben halt einen an der Waffel. Am Ende sind Steuerhinterzieher ja Schmarotzer, die öffentliche Infrastruktur nutzen ohne ihren Teil beizutragen.

• muelltonne@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            7 days ago

Du, da sind wir glaube ich in unterschiedlichen Bubbles und mit anderen Kontakten unterwegs. Für mich kann es auch eine Marktverzerrung geben, auch wenn man nicht glaubt, dass der Markt alles regelt.

• Prunebutt@slrpnk.net
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              7 days ago

Aber Marktverzerrungen sind idR nur für Marktultras etwas automatisch schlechtes.