• ZonenRanslite@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    7 days ago

    Zu kurze Sicht, was ist mit den Tieren, die nicht als Haustiere in der Stadt leben oder mit Assistenzhunden, ein Nachbar z.B. ist blind und hat einen Blindenhund.

    Vögel, Eichhörnchen, wilden Katzen usw. diese Tiere leben unter uns, ob es dir passt oder nicht. Wer hat da die Verantwortung?

    • daw@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

      Du hast im Prinzip Recht. Über deine angebrachten Punkte kann man als Gesellschaft verhandeln und ich wäre da eher auf deiner Seite. Ich denke es gibt beim Thema gesellschaftliche Rücksichtnahme auf Personen mit besonderen Bedürfnissen sowie Natur/Biodiversität viel zu tun.

      Weiß nicht ob Feuerwerk das wichtigste ist (Barrierefreiheit ist leider fast überall ein Problem und bei der Klimagerechtigkeit sowie der naturinklusiven Ausgestaltung unserer Städte sind wir nicht def nicht angekommen - bsp Schottergärten oder generell Versiegelung)

      Ich glaube es war missverständlich, da es mir nicht um das beibehalten der Feuerwerkskultur so wie sie aktuell betrieben wird (siehe anderer Kommi); sondern darum dass die Hundehalterlobby mir Mal hart den Buckel runterrutschen soll und nicht einfach universelle Rücksichtnahme einfordern kann. (Also können schon denn sie tut es ja - aber ich glaube mein Punkt ist klar)