• Saleh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    5 days ago

Ich habe mal alle auf der Transparenzliste rausgesucht, die entweder mit einer großen Summe und oder mit bekanntem Namen ins Auge gefallen sind.

https://volteuropa.org/transparency

Wegen Bankern konnte ich tatsächlich nichts in den Parteispenden auf die schnelle finden. Ich bin mir sicher, dass ich mal einen Bezug zu Goldman Sachs in einem Artikel gelesen habe. Vielleicht ging es dabei aber auch um eine Politikerin/einen Politiker von Volt.

In den Großspenden habe ich jetzt 5 Venture Capital / Private Equity / “Financial Holdings” gezählt. Gerade die “Financial Holdings” halten sich oft aus der Öffentlichkeit zurück, weil sie die Privatvermögen von reichen Familien verwalten, entsprechend gibt es da auch keine Webauftritte.

Ansonsten fallen noch einige Spender/Spenderinnen in die Unternehmensberatung / Business Network Katgorie.

Insgesamt ist das eine bunte Mischung aus altem und neuem Geld. Es ist angesichts der neoliberalen Ausrichtung der Partei auch nicht verwunderlich, dass sich hier frühzeitig die Claims gesichert werden. Und wie gesagt sieht das für mich sehr stark danach aus, dass hier eine “Reform von oben” oder der Anstrich einer Reform von oben die Revolution von untern verhindern soll. Das sind überwiegend Menschen und Organisationen die ein starkes Interesse an den bestehenden Macht- und Besitzverhältnissen haben.

• Roflmasterbigpimp@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      2 days ago

Das VOLT jetzt keine Arbeiter&Bauern-Revolutionäre sind wird ja relativ schnell klar wenn man sich die anschaut aber ich muss sagen nachdem ich mal so ein bisschen durch die Links gesprungen bin sieht das jetzt nicht so schrecklich aus. Oder übersehe ich irgendwas?

• griD@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      5 days ago

Wenn ich mir das anschaue, scheint mir deine o.g. Einschätzung (Demobilisierung & abfangen) nicht unplausibel zu sein. Schade schade Schokolade.
      Vielen Dank für die Links und die Recherchearbeit! Ich weiss schon, warum ich hier bin :)

Vielleicht ist dein Bezug, dass der Boeselager eine Zeitlang für McKinsey gearbeitet hat? Das wusste ich schon bei der Europawahl.