Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz heizt die Migrationsdebatte mit einem provokanten Vorstoß an. Der CDU-Chef bringt ins Spiel, Doppelstaatsbürgern den deutschen Pass zu entziehen und rüttelt damit am Grundgesetz.
[…]
»Diesen Tag und diese Nachricht werde ich den Rest meines Lebens nicht vergessen«, schrieb die Gießener Philosophieprofessorin Elif Özmen, deren Eltern aus der Türkei stammen, auf der Plattform Bluesky. »Denn heute habe ich eingesehen, dass man mir und meinesgleichen in meinem Geburts- und Heimatland niemals eine sichere Heimat bieten wird.«
[…]
Ich hoffe irgendwie noch, dass Merz irgendwann mal dumm lacht und den Laschet bringt. Ich weiß es ist unwahrscheinlich, aber bei der letzten Wahl gab es auch einen 10% Schwung von CDU zu SPD. Wäre echt gut, damit gäbe es Rot-Grün und vielleicht kriegt man einen Günther oder so als Ersatz bei der Union.
Den Fehler macht die CDU nicht nochmal.
Und dabei bezieh ich mich nicht auf den Lacher. Heute würden sie nur einfach täglich 2-3 dermaßen absurde Forderungen raushauen und weil die Medien ja freudig mitmachen, wäre das unliebsame Thema sofort aus dem Diskurs verschwunden.