Binnen weniger Jahre hat sich China zum größten Autoexporteur der Welt entwickelt. Nicht nur mit aggressiven Preismodellen setzt das Land die etablierten Hersteller in Europa unter Druck. Von Eva Lamby-Schmitt.
Wo sind denn die ganzen chinesischen Autos, vor allem die billigen? Es sind ein paar BYD und ein paar Nio unterwegs, und die liegen preislich im gleichen Bereich wie die etablierten Hersteller, teilweise sogar deutlich drüber.
Allenfalls MG ist zahlenmäßig stärker vertreten, und noch im günstigeren Bereich, aber auch nicht wirklich Billigsegment.
Oder zählen da die Teslas aus Shanghai und die Stellantis-Modelle aus chinesicher Produktion dazu? Aber auch die sind nicht günstig.
Äähh, Realitäts-Check, Tagesschau?
Wo sind denn die ganzen chinesischen Autos, vor allem die billigen? Es sind ein paar BYD und ein paar Nio unterwegs, und die liegen preislich im gleichen Bereich wie die etablierten Hersteller, teilweise sogar deutlich drüber.
Allenfalls MG ist zahlenmäßig stärker vertreten, und noch im günstigeren Bereich, aber auch nicht wirklich Billigsegment.
Oder zählen da die Teslas aus Shanghai und die Stellantis-Modelle aus chinesicher Produktion dazu? Aber auch die sind nicht günstig.