Google lässt ab Februar das Tracking von Verbrauchern per Device Fingerprinting für Werbezwecke zu – eine fundamentale Abkehr von seiner bisherigen Position.
Google gab sich früher sehr userfreundlich, d.h. hat bestimmte Sachen von sich auch geblockt. Jetzt werden die Richtlinien aufgeweicht. Das Stichwort, ist Manifest V3, das Interface für externe Applikationen. Der Wechsel von V2 auf V3 hat den Betrieb von Ublock unmöglich gemacht.
Kann mir jemand sagen, worum es hier geht? Um die Werbeplattform? Um Chrome? Um Deranking in der Suche?
So wie ich es verstanden habe, kann so eine Webseite das Gerät / den Browser eindeutig identifizieren, von dem sie aufgerufen wurde.
Schon. Aber inwiefern erlaubt Google das jetzt?
Google gab sich früher sehr userfreundlich, d.h. hat bestimmte Sachen von sich auch geblockt. Jetzt werden die Richtlinien aufgeweicht. Das Stichwort, ist Manifest V3, das Interface für externe Applikationen. Der Wechsel von V2 auf V3 hat den Betrieb von Ublock unmöglich gemacht.