• Don_alForno@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    9 days ago

    Tut meine auch. Dass jeder nur auf sein Stück vom Kuchen schaut ist aber grade Kern des Problems. 60% der Haushalte können 0€ im Monat für die Rente zurücklegen.

    Ich bin dafür. In dem Bewusstsein, dann mehr abgeben zu müssen. Aber Schwarz, Klatten und co. müssten das dann auch.

    • nexusband@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      2
      ·
      9 days ago

      Ich zahl eh schon Spitzensteuersatz mit über 40% Abgaben, nutze keine Steuertricks und ich zahle die Steuern auch gerne - warum muss ich noch mehr abgeben? Wie wärs mal mit Steuern gerechter verteilen? Warum müssen Politiker 10k im Monat kriegen und kriegen damit dann auch eine garantierte Pension für 4 Jahre Bundestag?

      • Don_alForno@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        9 days ago

        Tu ich auch.

        Nur mal ein Gedankenspiel:

        Das Gesamtvermögen der fünf reichsten Deutschen wuchs danach seit 2020 inflationsbereinigt um rund drei Viertel von etwa 89 auf etwa 155 Milliarden US-Dollar.

        Tagesschau

        Das sind knapp 22 Mrd. im Jahr (Wechselkurs mal vernachlässigt). Wenn die darauf ohne BBG GKV Beiträge zahlen müssten, wären das 3 Mrd. im Jahr mehr im Gesundheitssystem. Von 5 Personen. Dann müsste der Beitrag nächstes Jahr schonmal nicht steigen, könnte sogar um ca. 0,3% sinken.

        Ich hab die Datenbasis nicht um es auszurechnen, aber ich wäre bereit zu wetten: Wenn wir aufkommensneutral alle Arten von Einkommen SV pflichtig machen würden, ohne Bemessungsgrenzen, würden du und ich insgesamt weniger zahlen.

        • nexusband@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          9 days ago

          Dagegen hab ich auch nix, im gegenteil, das befürworte ich ja auch - aber die Grenzen sind halt einfach völlig irrsinnig, mit 1,7 Millionen Euro Vermögen gehört man schon zu den reichsten 1% in Deutschland…zwischen den reichsten 10% und den reichsten 1% ist allerdings eine extrem große Spanne (ich hab bis heute noch nicht ergründen können wieso, das Durchschnittsgehalt liegt bei 4,4k Euro, damit ist man schon in dem Bereich der 10%) und der “Motor von Deutschland” ist nunmal der Mittelstand…aber die Spanne zwischen Mittelstand und “Reich” ist halt völlig Banane.