Ich bin gerade ein wenig am Kichern, weil einer der vorgeschlagenen Spendenbeiträge unten auf der Seite 161€ ist. Hihihi.
GrapheneOS benutzen, Scheißapps aus dem Leben schmeißen
Ohne große Änderungen (und Gesetze) wird das nix
Graphene käme in Frage, wenn es nicht ausschließlich Google-Phones supporten würde.
Das liegt daran, dass Google phones ausschließlich vollen Support für custom betriebssysteme haben UND viele einzigartige Sicherheitsfeatures. Inkl schnelle Firmwareupdates und existierende Updates für viele Jahre.
Es gibt für Android halt nichts besseres als Google. Samsung ist recht dicht dahinter aber die geräte sind locked down.
Ich weiß, woran es liegt. Das macht es aber nicht besser. Effektiv ist man mit GrapheneOS auf einen einzelnen Hersteller beschränkt, und das gefällt mit nicht, weil es für mich auch andere wichtige Kriterien für die Auswahl eines Handys gibt als das mögliche Betriebssystem.
Die Kriterien sind offen dargestellt und die GrapheneOS developer würden sogar unsicherere Handys unterstützen, die die Mindestanforderungen erfüllen.
Tut aber halt kaum ein Hersteller
Ich hab ja auch nicht Graphene den Vorwurf gemacht, sondern nur gesagt, dass wenn man Graphene nutzen möchte, ein Telefon von lediglich einem einzigen Hersteller zur Auswahl hat. Und dass das für mich ein Problem am OS ist.
Da es für mich noch andere Kriterien für die Auswahl eines Telefons gibt als das Betriebssystem, geht mir diese Einschränkung einfach auf die Nerven.