Über die Belästigungsvorwürfe gegen den Grünen-Politiker Gelbhaar berichtete der rbb auf Basis eidesstattlicher Versicherungen. Bei einer Frau gab es nun Zweifel an der Identität. rbb-Recherchen weisen auf Betrug hin. Von U. Schuhmacher, V. Kleber u. T. Gabriel
Der RBB geht hier von einer unbestätigten Nachricht zur nächsten.
Das ist schon schöner Journalismus. Eidesstattliche Erklärung am Arsch. Wenn das nicht vor einer dafür zulässigen Behörde passiert, ist es keine eidesstattliche Erklärung und damit auch nicht als solche strafbar. Hier jetzt ohne konkrete (bzw. konkret benannte) Hinweise gegen die nächste Person zu hetzen ist schon mutig. Mit Journalismus hat es aber wenig zu tun.
Der RBB geht hier von einer unbestätigten Nachricht zur nächsten. Das ist schon schöner Journalismus. Eidesstattliche Erklärung am Arsch. Wenn das nicht vor einer dafür zulässigen Behörde passiert, ist es keine eidesstattliche Erklärung und damit auch nicht als solche strafbar. Hier jetzt ohne konkrete (bzw. konkret benannte) Hinweise gegen die nächste Person zu hetzen ist schon mutig. Mit Journalismus hat es aber wenig zu tun.