SPD-Fraktionschefin Pähle erklärte, die AfD habe nicht verstanden, dass zu einer wehrhaften Demokratie politische Bildung gehöre.
Ich glaube, die AfD hat das besser verstanden als die Meisten. Deswegen ja der Antrag.
Pähle hat anscheinend nicht die AfD verstanden.
Wie absurd ist dieser zitierte Satz denn bitte.
Natürlich wollen sie das. Politische Bildung ist der Erzfeind des Extremismus.
“klare politische Indoktrination”, die nicht mit Steuergeldern finanziert werden dürfe. Stattdessen schlägt die Partei vor, ein “Landesinstitut für staatspolitische Bildung und kulturelle Identität” einzurichten, das sich etwa mit deutscher Brauchtumspflege und einer Stärkung der deutschen Sprache und Landeskunde befassen soll.
Wo lernen denn deutsche Kinder heutzutage noch Deutsch?
Im Deutschunterricht.
Okay, aber wo lernen sie deutsche Gedichte?!
Im Deutschunterricht.
Und Bücher?!
Im Deutschunterricht.
Und Lieder?!
Im Musikunterricht.
Aber was ist mit Brauchtum?!
Weihnachtsmarkt, Schützenfest, Kirmes, Mittelaltermarkt, Karneval, Fasching, Freiwillige Feuerwehr, Museen, Teater, Oper…
Ansonsten klingt “staatspolitische Bildung” auch ein bisschen nach DDR “Staatsbürgerkunde”. Wenn man das Wort “Staat” an alles dranklebt, dann klingt das gleich viel staatstragender.
Das ironische ist ja auch, dass die AfD Permanent versucht Kulturschaffenden die Finanzierung zu entziehen
Was macht die denn so? Wikipedia:
Die sechzehn Landeszentralen für politische Bildung der deutschen Länder sind Einrichtungen zur Förderung und Vertiefung der politischen Bildung und des staatsbürgerlichen Verantwortungsbewusstseins der Bürger eines Landes.
In vielen Aufgabendefinitionen wird zudem auf die Festigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und die Förderung der demokratischen Teilhabe eingegangen.
Die Landeszentralen für politische Bildung handeln überparteilich, sind aber einem Ministerium angegliedert und je nach Bundesland beispielsweise als Landesanstalt oder Landeseinrichtung organisiert. Sie sind unabhängig von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und stellen deren Pendants auf Landesebene dar.