Gleichzeitig dürfe man es sich aber auch nicht zu leicht machen, betonte der sächsische Ministerpräsident. “Wir müssen jetzt auch unseren polnischen Nachbarn helfen an der belarusischen Grenze, denn von dort aus kommt dieser Flüchtlingsstrom.” Es sei ein Fass ohne Boden, wenn man die Grenze nicht sichern würde, so Kretschmer. Das alles sei nicht in Griff zu kriegen, indem man alleine an der deutschen Grenze handele. “Wir müssen an den Ursachen ansetzen”, forderte Kretschmer. “Und das ist etwas, das derzeit nicht passiert.”

Denn wie wir alle wissen ist die Ursache für den Flüchtlingsstrom die Polnische Grenze. Denn da werden diese ganzen Flüchtlinge einfach erschaffen um sie zu uns auf die Reise zu schicken um Sachsen zu peinigen

  • not_exactly@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    46
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ist das derselbe Kretschmer, der Flüchtlingen den Zugang zum deutschen Bildungssystem weitgehend verwehrt, indem er selbst vor dem Hauptschulabschluss eine unüberwindbare bürokratische Mauer errichtet, ja? Der Mann also, der selbst fähige und integrationswillige Flüchtlinge effektiv davon abhält, tatsächlich Fachkräfte zu werden und sich damit ein Stück weit in die sächsische Gesellschaft zu integrieren? Der beschwert sich jetzt, dass Flüchtlinge ein Problem sind?

    Dazu ein fröhliches “Fick dich” an Kretschmer. Hätte er mal irgendwas versucht (also was Handfestes, nicht so ein lächerliches Telefonat mit seinem großen Helden Putin aus irgendeiner Hotellobby), hätte man ihn vielleicht noch irgendwo ernst nehmen können. Aber so, mit seinem AfD-Getue inklusive der ständigen Opferrolle und dem ständigen Dagegensein? Im Leben nicht, der Mann hat fertig.

  • homoludens@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    42
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Auch schön: “Alle in der Bevölkerung- auch diejenigen, die sich 2015 extrem engagiert hätten - wüssten, dass die Flüchtlingszahlen zu hoch seien.”

    Also ist das erstens (“wissen”) objektiv so, und nicht bloß eine Meinung die viele haben. Und ich bin plötzlich nicht mehr Teil der Bevölkerung, denn ich "weiß " das nicht.

    Und kein Wort über die Klimakatastrophe?

    • WitzigerWaschbaer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      26
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Alle, die zumindest ein bisschen Blick für die Zukunft haben und nicht die ganze Zeit nur gierig sabbernd auf die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts schauen, haben vielleicht auch bemerkt, dass wir bevölkerungsstrukturell ein Problem haben, für dessen Lösung der Zuzug von Menschen aus anderen Ländern essentiell ist.

      Also abgesehen davon, dass es geboten ist, Menschen in Not zu helfen, ist das doch auch einfach ein Punkt, den man nicht übersehen sollte. Es muss doch auch dem Hansel aus Sachsen klar sein, dass Merkel sich nicht aus Jux und Menschenliebe hingestellt und alle eingeladen hat, sondern weil sie clever genug war, dieses Problem, das man ja auch schon seit einer ganzen Weile kommen sehen kann, als solches zu identifizieren. Aber klar, den Idioten, deren Stimmen er an die AfD verliert, kann er das auch nicht erklären. Muss man halt deutsche Frauen zum Kinderglück zwingen oder so.

    • Killing_Spark@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Ich nehme Mal an, dass er die Klimakatastrophe mit der Energiekrise verbindet… Vielleicht bin ich aber auch zu gutmütig

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Letzteres. Der denkt wahrscheinlich, unsere schlechte Beziehung zu Belarus und Russland sei das zu lösende Grundproblem.

  • Tiptopit@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    35
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Das wichtigste Thema überhaupt? Genau, ist das was mich am meisten bewegt. Wie man den Ausländerausstoß in der Industrie senken könnte und wie die Welt bei 2° Ausländern mehr in Deutschland 2050 so aussieht. Definitiv der Punkt der mir die meisten Zukunftsängste beschert.

    Vielleicht kommen ja weniger, wenn der Golfstroms abreißt.

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Die Regierungen vor Kretschmer haben das Problem klein geredet beziehungsweise behauptet, es könne kein Problem geben, weil Sachsen ja so tolle Menschen seien. Kretschmer ist hingegen von Anfang an als Rechtsaußenversteher aufgetreten.

    • MadMaurice
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      Im tiefsten Herzen ist er bestimmt von der AfD, hat es sich aber noch nicht selbst eingestehen können, daher hängt er noch mit den anderen closeted nazis in der sächsischen CDU rum.

  • a887dcd7a@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wir sind doch alle überrascht, dass er ein Wort wie Ursache kennt und wenig verwundert, dass er es nicht richtig begreift.

  • MadMaurice
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Ist doch offensichtlich wie der Herr die Ursache bekämpfen will. Russisches Gas wieder anstellen, dann hat der Putin wieder Geld inner Tasche und kann die ganzen Ukrainer töten. Denn tote Flüchtlinge können ja nicht mehr flüchten. 🤷

    /s