Karl Lauterbach hat am Montag mit einem Tweet zu Friedrich Merz nicht nur in Berlin für Aufregung gesorgt. Der Generalsekretär der Union forderte umgehend die Entlassung des Bundesgesundheitsministers.
Linnemann sprach in Berlin mit Blick auf den ersten Tweet Lauterbachs von einer „vollkommenen Entgleisung“, die dieser „Nazi-Vergleich“ an dem Gedenktag darstelle.
Ich tue mich gerade schwer, diese Aussage nachzuvollziehen. Die aussage von Lauterbach war ja: “Als erster Demokrat sagt er im Prinzip: wo es mir hilft lasse ich mich auch von Nazis unterstützen.”. Das heißt Lauterbach bezeichnet Merz als “Demokrat”, aber die Unterstützer der AfD als “Nazis”. Stört sich Linnemann daran, AfDler als Nazis zu bezeichnen?
Ich tue mich gerade schwer, diese Aussage nachzuvollziehen. Die aussage von Lauterbach war ja: “Als erster Demokrat sagt er im Prinzip: wo es mir hilft lasse ich mich auch von Nazis unterstützen.”. Das heißt Lauterbach bezeichnet Merz als “Demokrat”, aber die Unterstützer der AfD als “Nazis”. Stört sich Linnemann daran, AfDler als Nazis zu bezeichnen?