• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    4 hours ago

„Titel korrigieren“ finde ich schwierig - ich finds immer besser, wenn Titel übernommen werden. Gegebenenfalls sollte man eine Erläuterung anhängen. Aber das müsstest du mit OP @juergen@feddit.org ausmachen.

(Oder vielleicht nicht direkt drauf los poltern, das ist ja schließlich keine Live Reaction auf Twitch oder so.)

• aaaaaaaaargh@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 hours ago

In der Regel finde ich das auch besser, aber das setzt voraus, dass den Titeln und der Kurzfassung ein gewisser Wahrheitsgehalt innewohnt.

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 hours ago

Wie gesagt, man kann auch immer noch eigenen Text dazuschreiben. Da passt mMn eine Einordnung oder eine eigene Meinung zu einem Artikel ganz gut hin.

link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          4 hours ago

Das meinte ich ja mit “Kurzfassung”. Eben der Text, den man noch dazuschreibt, aber der lässt auch nichts derartiges erkennen.

• CyberEgg
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            4 hours ago

Aber inwiefern wäre denn ein verändertet Titel vertrauenswürdiger?

link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              3 hours ago

Insofern, als dass erstens mal einfach keine falsche Tatsache darin stünde und als dass man zweitens sowas auch als Spekulation deklarieren könnte. Oder eben einfach schreiben, was Sache ist. Ein Beispiel:

“Linke Politikerin in Interview für Abschaffung von Adelstiteln”

Das hätte bei mir jedenfalls nicht so viel Irritation auf den Plan gebracht.

• CyberEgg
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                edit-2
                3 hours ago

Ich verstehe nicht, was du willst. Wieso sollte ein von OP veränderter Linktitel vertrauenswürdiger oder weniger abhängig von Wahrheitsgehalten sein als ein von OP dazugeschriebener Text zur Einordnung??

Und wie gesagt, du hättest auch nicht sofort kommentieren müssen.

link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  3 hours ago

Ich hab schon den Anspruch, dass Titel von Berichten hier den Inhalt des zu lesenden wiederspiegeln. Aber wieso stellst du das jetzt gegeneinander? Ich hab doch geschrieben, dass ich beides gut fände und ich kritisiere ausschließlich, dass nichts von beidem erfüllt ist.

• CyberEgg
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    1
                    ·
                    edit-2
                    3 hours ago

Ich fände es einfach besser, den Titel zu übernehmen und ggf eine Einordnung dazuzuschreiben.

Und ich hatte deine Kommentare so gelesen, dass du einen veränderten Titel besser fändest, weil vertrauenswürdiger.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man die erste Reaktion kommentieren muss, statt erstmal eine überschaubare Anzahl an Kommentaren zu sichten.