In dieser Übersicht sammle ich Tools, die grob wie der Wahl-O-Mat funktionieren, welche bei der Wahlentscheidung helfen könnten.
Fehlende Tools gerne in den Kommentaren ergänzen, ich werde den Post dann editieren.
- Agrar-O-Mat vom dlv
- DeinWal von Tom Theile und Martin Scharm
- Digital-O-Mat vom Kleindatenverein
- KandidierendenCheck von abgeordnetenwatch
- PflegOMat vom DBfK
- Real-O-Mat von FragDenStaat
- Steuer-O-Mat von smartsteuer GmbH
- wahl.chat von Michel Schimpf
- Wahl-Kompass von Kieskompas
- Wahl-O-Mat vom bpb
- WahlSwiper von VoteSwiper e.V.
- Wahltraut von Pioneers Space GmbH
Müssen die Parteien jetzt die Fragenkataloge von 20 verschiedenen Tools beantworten, damit sie nicht ins Hintertreffen geraten?
Jain. Die Daten stammen teilweise aus vergangenen Abstimmungen oder dem beschlossenen Parteiprogramm, da ist der Aufwand eher gering. Für Erläuterungen dazu oder kleinteiligere Politikbereiche werden von Verbänden und Organisationen seit langer Zeit Wahlprüfsteine erstellt und verschickt, das heißt Parteien die sich Angestellte leisten können haben damit Erfahrung und vor allem auch die nötigen Ressourcen dafür.
Einige Tools ziehen die Antworten aus den Wahlprogrammen, andere aus dem bisherigen Abstimmungsverhalten. Ich glaube nur beim Wahl-O-Mat haben die Parteien selbst die Fragen beantwortet.
Wahl-Kompass kann ich sehr empfehlen. Die grafische Darstellung auf einem politischen Kompass ist sehr hilfreich.
Höchste Zeit für ein Wahl-O-Mat-O-Mat
Wahl.chat vielleicht noch. Ist ein chatbot der die Wahlprogramme gefüttert bekommen hat. Fand ich aber eher schwammig. Auf die Frage wie die CDU die Steuererleichterungen finanzieren will hat er mit Steuerentlastungen geantwortet.
Bei mir hat wahl.chat sehr unzuverlässig geantwortet. An einem Tag hat er eine konkrete Frage (“Befürwortet Partei X eine Vermögenssteuer”) verneint. Zwei Tage später bekam ich die gegenteilige Antwort mit Link in das PDF des Wahlprogramms.
Danke. Habe ich ergänzt.
Ich mag den Kandidierendencheck von abgeordnetenwatch sehr, weil man sich da sehr leicht die Positionen der Direktkandidaten im eigenen Wahlkreis anschauen kann
Der Kandidat der CDU hat bei mir da überraschend gut abgeschnitten.
Leider wird er im BT höchstwahrscheinlich immer mit der Fraktion stimmen.