• Wxnzxn@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    25
    ·
    1 day ago

Wobei das ja nicht alles aktive User waren, das wäre tatsächlich fast interessanter - aber ich weiß nicht ob sich dazu archivierte Statistiken irgendwo abgreifen lassen.

• cron@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      32
      ·
      edit-2
      1 day ago

Nur als ein Beispiel. Hab die Dezemberwerte gewählt, um aufzuzeigen, wie es ein halbes Jahr nach dem Hype war:

• feddit.de weekly active users im Dezember 2023: 817
      • feddit.org weekly active users im Dezember 2024: 863

Ich würde daher sagen, dass die meisten der 10.000 User von feddit.de einige Wochen oder Monate später wieder inaktiv waren. Seit dem sind die wöchentlich User immer so um die 1000.

• hendrik@palaver.p3x.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      edit-2
      1 day ago

Korrekt. Ein Server voller Karteileichen bringt auch nicht so viel. Und soweit ich mich erinnere, sind einige Leute aus der riesigen Welle im Sommer '23 auch nicht lange geblieben. Also absolute Nutzerzahlen haben nicht so viel Nutzen. Und einige Leute sind auch nach wie vor hier, aber halt nicht auf feddit.org gewechselt, sondern verstreut über ganze Netzwerk. Schmälert aber nicht den Erfolg hier.

• MorningLightMountain@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        1 day ago

Ich finde es betont sogar den erfolgreichen Ansatz vom fediverse/lemmy.
        Ein Server ist langsam ausgefallen und jeder der sich auch nur ein wenig mit lemmy beschäftigt hat wusste das es reicht sich einen neuen account irgendwo anders zu machen um trotzdem an alle Inhalte zu kommen.

Und wie du schon sagst darf man auf keinen Fall vergessen wieviele Leute hier auf feddit.org von anderen Instanzen aus aktiv mitwirken.

• Peter_Arbeitslos@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      1 day ago

Hab das alles von Hand aus dem Internetarchive raus geschrieben, kannst du gerne selbst nochmal für die aktiven User machen :)

In der Seitenleiste jeder (archivierten) Lemmy-Website einsehbar. Aktive User, Postanzahl, User, …

• hendrik@palaver.p3x.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        1 day ago

Gängiges Problem bei Statistiken, dass man nachher herausfindet, man hätte gleich noch was mitprotokollieren sollen… Oder andere Leute kommen mit seltsamen Wünschen und Anforderungen an einen heran 😅