Auch ich habe mich immer gefragt, warum man von sozialen Medien oder Netzwerken spricht.

Heute lernte ich: Tut man eigentlich gar nicht.

social media und soziale Medien sind false friends.

Eigentlich muss es Gesellschaftsmedien und Gesellschaftsnetzwerke heißen, da social mit gesellschaftlich übersetzt wird. Social media ist das Pendant zu journalistic media und beschreibt Medienbeiträge die gerade nicht von Journalisten verfasst wurden, sondern aus der ‘normalen’ Gesellschaft entstammen. Social Networks sind dann einfach simple Gesellschaftsnetzwerke und keine computer networks.

Wenn man sozial (im Sinne von gemeinnützig, hilfsbereit, karitativ, wohltätig) im Englischen meint, spricht man eher von charitable.

Edit:

Man muss darauf achten, wie das Wort ‘sozial’ verwendet wird: als Adjektiv oder als Teil eines Substantives. In letzterem Fall ändert es natürlich seine Bedeutung. Ich lese aber immer nur von “sozialen Medien” und nicht von “Sozialmedien”. Aber ich lese von jungen Frauen und in einem anderen Kontext von Jungfrauen. Ihr wollt mir ja nicht sagen, dass das der Autor in beiden Fällen das gleiche meint. Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem kleinen Gartenverein und einem Kleingartenverein.

Aus diesem Grund wundern sich genug Leute, was an sozialen Medien sozial sein soll…

  • rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Sozialwissenschaften werden doch auch als “Gesellschaftswissenschaften” verstanden und nicht als gemeinnützige/hilfsbereite/… Wissenschaften. Der Gegensatz von social und journalistic existiert im Deutschen so zwar nicht, aber eine Seite wie Facebook besteht ja auch nicht wirklich aus Blogposts von Privatmenschen und viele derjenigen, denen man auf solchen Seiten folgt, sind ja auch keine normalen Leute sondern professionelle Medienpersönlichkeiten.

    Ich glaube, das ist einfach nur dein persönliches falsches Verständnis von “sozial” in diesem Kontext.

    • naeap@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      4 days ago

      Und mit dem anderen Kommentar von OP, möchte ich ergänzen, dass Sozialwissenschaften ja auch nicht das Gegenteil von Asozial-(en)-Wissenschaft(en) ist

    • Christian@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      4
      ·
      4 days ago

      Nein, das Problem ist, dass das Wort “sozial”, so wie es geschrieben wird, ein Adjektiv ist. Wenn es wie in “soziale Medien” verwendet wird, beschreibt es die Medien. Wenn es die Bedeutung von “Gesellschaft” übernehmen soll, muss es als Teil eines Substantives verwendet werden: Sozialmedien.

      andere Beispiele dafür:

      • soziale Wissenschaften vs. Sozialwissenschaften
      • soziales Gesetzbuch vs. Sozialgesetzbuch
      • schwere Industrie vs. Schwerindustrie
      • kleine Gartenanlage vs. Kleingartenanlage
      • schwarzer Markt vs. Schwarzmarkt
      • junge Frau vs. Jungfrau
      • soziale Medien vs. Sozialmedien