• Traumkaempfer@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    9 months ago

    Ich habe vor zehn Jahren oder so schon davon gelesen, dass in Deutschland jetzt französische und italienische Weinsorten angebaut werden, weil diese in unserem jetzigen Klima besser zurecht kommen. Leider bräuchte es in Südeuropa langsam neue Sorten, die für die jetzigen Bedingungen dort geeignet wären.

    • bob_lemon@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      9 months ago

      Als jemand im Stuttgarter Raum: Hoffentlich wird man dadurch Mal diesen elendigen Trollinger los.

      Ist den Klimawandel aber trotzdem nicht wert.

    • sebschOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      9 months ago

      Da wird wohl eher Wasser als Wein das Hauptproblem sein. Südlich Marokkos finden sich ja jetzt nicht soo angenehme klimatische Bedingungen für … alles … außer Eidechsen

    • d_k_bo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      9 months ago

      Ich fände die Darstellung umgekehrt besser, also wenn auf der Deutschlandkarte die Namen französischer/itelienischer/… Städte angegeben wären

  • voodoocode@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    9 months ago

    Sehr interessant.

    Durch den Vergleich des heutigen mit dem früheren ⁠Klima⁠ wird deutlich, dass sich die klimatischen Bedingungen aller Regionen Deutschlands bereits um circa 100 bis 600 Kilometer nach Südwesten verlagert haben. Heute (1986-2015) hat beispielsweise Hamburg ein Klima wie Köln es früher (1961-1990) hatte und Köln wiederum hat heute ein Klima wie früher die französische Stadt Tours, die circa 250 Kilometer südwestlich von Paris liegt. Berlin hat heutzutage ein Klima wie Karlsruhe früher und Karlsruhe eines, wie es früher Lyon im Süden Frankreichs hatte.

    • Kissaki@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      9 months ago

      nach Südwesten verlagert haben

      Ist doch gerade umgekehrt? Hat sich nach Nordosten verlagert?

      • sebschOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        9 months ago

        Kommt auf deine Projektion an.

        Du kannst die Fixpunkte innerhalb des Koordinatensystems verschieben, oder so wie du einfach das Koordinatensystem in den neuen Bereich projizieren.

        Auch wenn ich die recht geben würde, dass es technisch richtiger ist von einer nord-ost Verschiebung der klimatischen Zonen zu sprechen, ist es doch einfacher verstehbar eine süd-west Verschiebung der städte zu modellieren.

      • A2PKXG@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        9 months ago

        Das französische Klima ist nach Deutschland. Deutschland ist zum französischen Klima. Letztlich das gleiche. Deutschland gewinnt, Frankreich verliert.

        • Kissaki@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          9 months ago

          Landmasse statt Klima als beweglichen Teil zu sehen ist mir völlig fremd und irritierend.

      • voodoocode@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        9 months ago

        Ja du hast vollkommen recht, die Formulierung ist tatsächlich so rum irreführend. Vorher schreiben sie aber, wie es gemeint ist:

        Eine Analyse von Klimadaten hat jetzt gezeigt, dass sich die Klimate aller Regionen in Deutschland bereits verschoben haben, so dass viele heute ein Klima aufweisen, das vor 50 Jahren 100 bis 600 km weiter im Südwesten herrschte.

        Meint “als ob Hamburg sich in die klimatische Zone von Köln in den 60ern bis 90ern verschoben hätte”.

  • Macros@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    9 months ago

    Ich verstehe ja die Botschaft. Aber auch durch den Klimawandel wird das Kontinentale Klima in München doch nicht plötzlich zum maritimen?

    Ich habe gerade gelernt, dass wir auch in München noch “maritimes” Klima haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalklima
    Gerade noch da die Grenze bei 20°C Unterschied in den monatlichen Durchschnittstemperaturen liegt.

    Die Schwankungsbreite der Klimatabellen von Caorle (wo München für 2071-2100 hinprojeziert wurde) und München ist tatsächlich ähnlich. ca 20°C Unterschied von Winter zu Sommer.

  • catsan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    9 months ago

    Ich bin vor 3 Jahren von Wien nach Berlin. Dereinst 2002 andersherum, weil ich das wärmere, abwechslungsreichere Wetter in Wien mehr mochte. Jetzt kommts mir in Berlin genauso vor wie damals in Wien. Gäbe es Hügel, würde ich Weinanbau vorschlagen…