neue Arbeitsstelle angenommen. Bevor ich auf der Station anfange möchte ich meine Erwartungen, red lines und Hoffnungen offen legen. Ich bin in der Pflege und meine alte Stelle habe ich wegen Mobbing und Doppelmoral verlassen.

Ich bin nicht Deutsch und mein Deutsch kann holprig sein. Deswegen brauche ich besseres Deutsch:

  • red line im Englischen Sinne: Verhältnisse meiner Arbeitskollegen und Leitung, die ich nicht mehr erdulde, wie rauchen gehen und mich alleine lassen. Was für eine deutsche Redewendung soll ich nutzen?

  • das Wort Doppelmoral: versteht man mich, wenn ich das Wort nutze? Ich meine, zwei Maßen, Mitarbeiter zu bewerten.

  • “heute möchte ich über die Fundamente unserer Arbeitsbeziehung reden”. Das ist, wie ich das Gespräch anfangen möchte, allerdings das finde ich als einen sehr lange Satz und vielleicht zu erhoben. Was könnte ich stattdessen sagen?

Und dazu 2 andere Fragen:

ich habe diese neue Stelle, aber ich habe mich weiter über andere Stellen informiert, nur als Versicherung. Würdet ihr das im Gespräch sagen? Meine Idee war zum signalisieren, dass ich andere Optionen habe, wenn meine neue Station mich mobbt oder wieder zwei Maße gibt, um Menschen zu bewerten. Ich wollte es so sagen:

“ich hoffe wirklich, dass es gut passt, dass ich gut eingearbeitet und aufgehoben werde, weil diesen Beruf gefällt mir und ich schon Erfahrung habe. Weiterhin bin ich bereit, weiter zu lernen, um eine bessere Kraft zu werden. In meiner Vergangenheit haben Mitarbeiter mich gemobbt und verunsichert. Mein Job kann ich gut machen nur, wenn das nicht passiert. Wenn diese Station nicht für mich die richtige ist, wenn ich gemobbt werde, werde ich eine neue Station suchen.”

  • copacetic
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    17 hours ago

    Im Bezug auf die Vergangenheit würde ich nur sehr vage etwas sagen und mich vor allem die Zukunft fokussieren und zwar möglichst optimistisch. Statt “kein Mobbing, keine Doppelmoral” sag lieber was du stattdessen möchtest, also “Zusammenhalt, Fairness” vielleicht. Möglicherweise sowas wie:

    “Hallo, ich freue mich bei euch anzufangen. Ich arbeite bereits seit X Jahren in der Pflege und hoffe nun bei euch noch mehr lernen zu können. Auf meiner letzten Stelle habe ich leider ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen verzeiht mir bitte, falls ich manchmal etwas über-vorsichtig bin. Mir sind Fairness und Zusammenhalt sehr wichtig.”