Also auf mich macht das mit dem Sprachen-Auswählen keinen sonderlich ausgefeilten Eindruck. Es nutzt doch eh fast jeder die ‘undefined’ option, weil Lemmy noch etwas zu klein ist, oder?

Habe auch gerade auf !backen@discuss.tchncs.de gemerkt, dass man in einer deutschen Community auch nur auf Deutsch schreiben darf. Hat dann dazu geführt, dass jemand auf Englisch nachgefragt hat, was ‘Backen’ heisst. Natürlich als Deutsch markiert, weil das sonst nicht geht.

Habe jetzt sowohl Englisch als auch Deutsch eingetragen (Lemmy-UI ist da auch nicht besonders benutzerfreundlich). Aber ist es dann nicht besser, einfach nichts bei der Community auszuwählen?

• einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    5 hours ago

Undefined bedeutet nur, dass die Standardeinstellung der Community verwendet wird, was in 99/100 Fällen ja auch korrekt ist. Dass in deinem speziellen Fall die englische Frage als deutscher Beitrag markiert wird, liegt daran, dass die Person vermutlich nicht wusste, dass man in dem Fall explizit die eigene Sprache angeben sollte.

Edit: Und wenn dir die UI nicht gefällt, gibt es diverse alternative Frontends, die auf direkt bei feddit.org gehostet sind. Schau mal in die Serverbeschreibung in der Seitenleiste rechts.

• hendrik@palaver.p3x.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    4 hours ago

Also ich gebe mir immer Mühe, die korrekte Sprache einzutragen… Und ich glaube die Funktion Sprachen einzuschränken ist gedacht um den Moderatoren zu helfen. Diese müssen ja schließlich lesen können, über was sie dort entscheiden. Also wenn in einer Community halt niemand Englisch oder Vietnamesisch spricht, kann man das entweder nicht sauber moderieren, oder man lässt solche Posts halt gar nicht erst zu. Man kann aber auch einfach alles erlauben, und im Zweifelsfall sich im Einzelfall darum kümmern (oder auch nicht).

• d_k_bo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    4 hours ago

Es nutzt doch eh fast jeder die ‘undefined’ option

Das liegt bei mir vor allem daran, dass ich bis eben nicht wusste, dass meine App (Raccoon) dafür eine Auswahl hat (das kleine Lambda unten rechts).