Hochschulen wollen KI ab Mitte des Jahres vollständig für alle Aufgaben zu Hause erlauben. Gleichzeitig sollen mündliche Prüfungen wichtiger werden.

• Obelix@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    15 hours ago

Hast du jetzt ernsthaft geschrieben, dass du deinen Code nie kommentierst, weil ja eh jeder versteht, was er macht und dass KI blöd ist, weil sie Kommentare hinzufügt? Ich persönlich halte Kommentare im Code für absolut sinnvoll. Die stören nicht, machen nichts kaputt und sind unglaublich hilfreich, wenn man eine fremde Codebasis vorgesetzt bekommt.

• lichtmetzgerOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      5 hours ago

Wie unten bereits kommentiert, sind Kommentare nicht hilfreich, die genau das erklären was eine Zeile darunter steht. ChatGPT kommentiert zu viel und bläht Code nur unnötig mit nutzlosen Kommentaren auf.

Ich schreibe Kommentare, um etwas verständlich zu machen, was auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich ersichtlich ist. ChatGPT schreibt einen Kommentar, wenn eine Zahl inkrementiert wird - jeder Programmierer (selbst totale Anfänger) erkennen das auch so und benötigen solche Kommentare nicht.

Und ich empfinde es sehr wohl störend, wenn ein Code durchsiebt ist mit Kommentaren. Man muss das Zeug ja schließlich auch wegscrollen oder mental ignorieren.

• zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 hours ago

Kommentare sollten sinnvoll sein, also komplexen Code verständlicher machen. LLMs machen Kommentare im Stil i++; // increment i

• lichtmetzgerOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        5 hours ago

Exakt das meinte ich - das ist übermäßiger Clutter, der den Code nur aufbläht und nicht unbedingt verständlicher macht.

• Tiptopit@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      14 hours ago

Hängt jetzt aber auch stark von der Komplexität des Programmes, der Programmiersprache und der genauen Umgebung des Programms ab.