• Tiptopit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    1 day ago

Nach Ansicht Heinemanns fehlt es in der Vereinbarung an allem, was Deutschland dringend benötige: höheres Renteneintrittsalter, Ausweitung der Wochenarbeitszeit, mehr Eigenverantwortung im Fall von Krankheit und Pflege, Flexibilisierung des Arbeitsmarktes und ein konsequenter Subventionsabbau.

Also gehen einige der schlimmsten Befürchtungen an uns vorüber.

• TeutonenThrasher@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      edit-2
      24 hours ago

Ausweitung der Wochenarbeitszeit, mehr Eigenverantwortung im Fall von Krankheit und Pflege, Flexibilisierung des Arbeitsmarktes

Da ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Das klingt wie ein Wunschliste nach Erosion von Arbeitnehmer-Rechten. Natürlich sind diese Leute auch gegen 15€ Mindestlohn.

• Blaubarschmann@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      24 hours ago

Oh Gott. Wie neoliberal und arbeitgeberfreundlich kann man sein? Der hat wahrscheinlich noch nie als abhängiger Angestellter gearbeitet oder kleine Kinder zu Hause gehabt.

Wann geht das eigentlich mal in die Köpfe von diesen Leuten, dass mehr Arbeitsstunden nicht gleich mehr Arbeitsleistung ergibt? Wenn die Leute sich kaputt arbeiten, zu Hause mehr Stress haben, sind sie öfter krank und unzufriedener, wodurch die Qualität der Arbeit leidet. Diese Forderungen bringen in der Praxis wenig bis nichts in Richtung BIP, machen den Menschen stattdessen das Leben noch schwerer als es eh schon ist

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      24 hours ago

Ausweitung der Wochenarbeitszeit, […] Flexibilisierung des Arbeitsmarktes

Soweit ich das verstanden hatte, sind beide Forderungen im Papier. Oder?

• Tiptopit@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        24 hours ago

Soweit ich weiß Steuerfreiheit bzw. -erleichterung für Überstunden und arbeitende Rentner. Das geht dem netten Herrn aber wohl nicht weit genug.