Hallo alle! Ich versuche mein Deutsch zu verbessern, und obwohl ich mehr oder weniger fließend sprechen kann (zwischen C1/C2), ich lese selten Bücher auf Deutsch. Also ich suche nach Empfehlungen! Und nachdem ich ein paar…weniger tolle Übersetzungen gelesen habe, würde ich gern ein paar Bücher lesen, die von einem deutschsprachigen Autor auf Deutsch geschrieben wurden.

Ich lese hauptsächlich Science Fiction und Fantasie, aber ich mag auch andere gute Geschichten. Leider habe ich keine Erfolg mit Markus Heitz gehabt, also lieber nichts von ihm.

Ein paar englische Bücher, die ich gut gefunden habe:

  • Alles von Alastair Reynolds
  • Alles von Brandon Sanderson
  • N.K. Jemisin
  • Octavia Butler

Ich habe nicht zu viele deutschsprachige Bücher für Erwachsener gelesen, aber ein paar die ich genossen habe sind:

  • Die Stadt der träumenden Bücher
  • Der Schwarm

Könnte jemand hier mir etwas empfehlen?

  • Lokoschade@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Ich würde die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär empfehlen, da du ja schon die Stadt der Träumenden Bücher gut fandest.

    • sonnenzeit@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      10 months ago

      Ja, klare Empfehlung. Es gibt da auch eine fantastische Audiobuch Vertonung, gelesen von Dirk Bach, für die Audiophilen.

    • fylkenny@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Die ganzen Zamonien Bücher sind eigentlich zu empfehlen. Schreckenmeister sollte man auch noch erwähnen.

    • cabhanOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Klingt wie eine gute Empfehlung! Ich lese normalerweise auf meinem Tolino, aber Die Stadt der träumenden Bücher war als “normales” Buch großartig…ich vermute, dass Die 13 1/2 Leben auch besser nicht auf dem Tolino ist.

      • Lokoschade@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Die deutschen Hardcover-Ausgaben der Bücher von Walter Moers sind auch sehr zu empfehlen, sehen wirklich toll im Regal aus und haben auch viele schöne Illustrationen. Kann aber auch verstehen, wenn man seine Bücher digital bevorzugt :)