• brocon@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    58
    ·
    1 day ago

Was zur Hölle? Nur ne Sperre? Wieso darf die ihre Pappe überhaupt behalten? Scheint ja notorisch nicht in der Lage zu sein sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten. Ich verstehe dieses Rechtssystem und seine Blindheit gegenüber Fahrzeugbenutzern nicht.

• Phineaz@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      19 hours ago

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Alt: In Deutschland verlierst du deinen Führerschein soweit ich weiß praktisch nicht. Du kannst Fahrverbote bekommen, Sperren, Depperltest, etc., aber solange keine medizinischen Gründe vorliegen, ist das nicht vorgesehen.

• Successful_Try543@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        24
        ·
        edit-2
        23 hours ago

Laut den auf Wikipedia erläuterten relevanten Paragraphen des Straßenverkehrsgesetzes, können wiederholte Verstöße gegen die StVO sehr wohl zur Entziehung der Fahrerlaubnis führen:

§ 3(1) StVG

Erweist sich jemand als ungeeignet oder nicht befähigt zum Führen von Kraftfahrzeugen, so hat ihm die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis zu entziehen.

§ 4(2) StVG

Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstoßen hat.

• cjk
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        22 hours ago

Quatsch. Z.B. bei Alkohol geht das sehr schnell. Kenne allein in meiner näheren Verwandtschaft zwei Fälle.