• Captain Baka@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Ich hab irgendwie nix bekommen… Oder haben die bayerischen Behörden da MAL WIEDER ihr eigenes Ding gemacht?

    • Katzastrophe@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      10 months ago

      Vielleicht Regionssache? In Mittelsachsen hat es auf jeden Fall geklappt.

      Für den Fall das du die großartige Nachricht mal sehen willst:

      • trollercoaster@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        16
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Sirenen sind leider eine kommunale Angelegenheit, seit der Bund in den 1990ern das bundesweite Sirenennetz abgebaut hat.

        Manche Kommunen haben damals ihre Sirenen übernommen (die mussten die soweit ich weiß dem Bund abkaufen), allerdings wurden dann meistens bald die Steuergeräte ersetzt, denn die Original-Steuergeräte aus dem kalten Krieg waren über Telefon-Standleitungen angesteuert, die dann für teuer Geld von der frisch privatisierten Telekom angemietet werden mussten. Bei der Umrüstung auf Funk-Steuergeräte wurde oft das Billigste genommen, das genau nur die Funktion(en) hatte, die die jeweilige Kommune damals für nötig hielt. Deshalb können viele der vorhandenen Sirenen nur das Signal “Feueralarm” (3 lange Töne in Folge). Auch bei den Auslösegeräten für Sirenen wurde gespart, viele Leitstellen hatten (und haben) nur Geräte, die ausschließlich das Signal “Feueralarm” auslösen können.

        Erst seitdem die Warnung der Bevölkerung vor der Überschwemmung im Ahrtal so katastrophal in die Hose gegangen ist, sind Sirenen wirklich wieder ein Thema. Kurz danach hat der Bund sogar ein Förderprogramm aufgelegt, über das Kommunen sich den Aufbau neuer Sirenen oder die Aufrüstung bestehender Anlagen bezuschussen lassen konnten. Der Aus- und Umbau der Sirenen wird allerdings jetzt durch die sprunghaft gestiegene Nachfrage und die Dauerkatastrophe digitaler Behördenfunk ausgebremst. Bis vor 2 oder 3 Jahren gab es nämlich noch überhaupt keine zugelassenen TETRA-Sirenensteuergeräte und um die alten analogen Steuergeräte aufzurüsten, deren Zukunft ja etwas ungewiss ist, wollte fast niemand mehr Geld in die Hand nehmen.

      • Captain Baka@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        10 months ago

        Ach stimmt, regionale Probleme könnten es sein. Ich bin hier nur ein paar Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt, mitten in der Einöde (aber mit gutem Handyempfang).

        • Lupus108@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          10 months ago

          Meines Wissens nach ist der Umfang der Teilnahme am Warn Tag regional unterschiedlich. Manche Kommunen testen nur ihre Sirenen während andere mehrere Ebenen der Warnung testen. Die warn-apps haben alle teilgenommen. Ob die Cell Broadcast Warnungen auch regional unterschiedlich waren weiß ich nicht.

      • Captain Baka@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Ja, da ist alles aktuell. Mit dem gleichen Handy hab ich bei letzten Warntag am 9.3. die CB-Meldung bekommen. Nur dieses Mal eben nicht. Bearbeitung: Die Umfrage hab ich direkt durchgearbeitet.

    • connaisseur@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      10 months ago

      Ich weiß von mir und aus Berichten dass es zumindest im Raum Nürnberg und im Allgäu mit den Sirenen und Cellbroadcast 1a funktioniert hat.

      • chris@l.roofo.cc
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        10 months ago

        Kann ich bestätigen. Nürnberg hatte Sirenen, Cell Broadcast auf Android und iOS und Nina warnung.

    • iso@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      10 months ago

      Aufm Handy brauchste 4G oder 5G damits kommt. Also du musst tatsächlich in nem 4G oder 5G Netz stecken.

        • elvith@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          10 months ago

          Cell Broadcast ist ne alte Technik und ist auch schon Teil des Standards in den 2G Netzen („EDGE“). 3G wurde abgeschaltet, ihr seid entweder in 2G, 4G oder 5G unterwegs. Alle davon können laut Standard CB.

          Inwiefern die Provider das evtl nur mit 4G/5G aktiviert haben und 2G untern Tisch fällt kann ich nicht sagen. Solange aber SMS durch kommen, sollte auch der CB durchkommen…

  • Samsy@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    10 months ago

    Also ich werde mich beschweren, die Warnung kam schon um 10:59 Uhr. Wenn eine Katastrophe passiert will ich doch nicht 1 min. vorher informiert werden.

  • Baŝto
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    1
    ·
    10 months ago

    Handy vibriert: Oh fuck, wo ist mein Handy.

    Sirene die 20sek später angeht: Oh, ham wir wieder Warntag?

    Nur meine Warnapp kann ich vergessen, weil die nur alle 30min Warnungen holen lasse. Ist aber nett um schnell nachzuschauen was los ist.

  • iamkindasomeone@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    10 months ago

    Ich fand die Vorliebe zum Warntag schon auf Lases entzückend. Schön, dass die nerdige Tradition hier weitergeht. Ich habs nie verstanden, aber find’s irgendwie süß Ü

  • olizet@lemmy.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    10 months ago

    Mein S23 hat schön rumgebrüllt. Zwei Minuten nach den Telefonen der Kollegen. Passt doch.