Diese Bürokratie-Debatte hat doch schon längst den Bezug zur Realität verloren, wenn ihr mich fragt. In Ländern wie Frankreich, Norwegen oder Schweden arbeiten viel größere prozentuale Anteile der Beschäftigten in der Verwaltung als hier. Es mangelt uns in erster an Leuten, die das ganze Zeug bearbeiten. Klar kann man wohl Bürokratie abbauen, aber bei weitem nicht so viel, wie gerne behauptet wird, ohne ironischerweise der Wirtschaft zu schaden. Klar haben wir sehr viele Kleinbetriebe, für die das alles recht aufwendig ist, aber statt den wilden Westen auszurufen, wäre es besser denen jemanden an die Seite zu stellen. Dafür müssten wir mehr Leute einstellen und nicht, wie oft vorgeschlagen Stellen abbauen und dann „mal schauen“. Das ist genau der falsche Weg.
Ich würde ja eher sagen, dass dir Wirtschaft nicht unter der Bürokratie ächzt sondern unter den Bonuszahlungen und übertriebenen Gehältern der Geschäftsführungen.
Ifo-Chef Clemens Fuest wundert das nicht: Robert Habeck habe sich selbst dafür gelobt, dass kein Wirtschaftsminister vor ihm ähnlich viele Gesetze gemacht hätte. “Das ist ein Desaster”, so Fuest.
Das übliche Grünen-Bashing. Von einem Tagesschau Hintergrund erwarte ich eigentlich mehr. Die ifo-Studie auf die sich der Artikel bezieht, errechnet einen Vorteil im Zeitraum 2015-2022, kann also auch keinen Bezug zur Ampel-Regierung herstellen.
Die “Nachhaltigkeitszertifizierung für Biogas-Anlagen” kommt aus der RED II EU Richtlinie von 2018. Es geht offenbar darum, dass “Mist” in gewissen Naturschutzgebieten die Bodenqualität senkt.
Schweden ist so viel besser als Deutschland in Sachen Bürokratie? Naja, in Wirtschaftswachstum übersetzt sich das aber nicht:
Bei Wirtschaftswachstum denken wir doch an China oder USA. Dort gilt die Bürokratie aber als schlimmer bzw ähnlich.
Um der “gefühlten Belastung” auch etwas objektivere Daten gegenüberzustellen, erstellt das statistische Bundesamt ein Belastungsbarometer. Dort ist die Belastung die letzten Jahre ziemlich konstant geblieben:
Natürlich wäre ein Bürokratieabbau nett, aber es gibt viele wichtigere Dinge.
https://www.zdf.de/video/shows/die-anstalt-104/die-anstalt-vom-11-maerz-2025-100
Unbedingt anschauen
Es ist irgendwie tragisch, dass man im Satire-Bereich besser informiert wird. Andererseits braucht so ein Tagesschau-Artikel auch keine 45 Minuten.