Mir ist auf Lemmy und kbin aufgefallen, dass fast niemand Emojis verwendet. Das ist mir damals auf Reddit auch schon aufgefallen, da war es ähnlich.

Ich finde Emojis können hin und wieder verdeutlichen wie man etwas meint und dadurch mehr Klarheit in eine Konversation bringen oder diese etwas auflockern. Außerdem finde ich Projekte wie Emojipedia sehr nützlich, um sich mit der Bedeutung und Entstehungsgeschichte von einzelnen Emojis zu beschäftigen.

Mir ist die dunkle Seite der Emoji-Nutzung (WhatsApp-Familienchats 🤣😂🤮) natürlich auch bewusst, aber will mir von denen meinen Spaß an der moderaten Emoji-Nutzung nicht kaputt machen lassen.

Wie steht ihr dazu? 🙂

    • Magnetar@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      2 years ago

      Emojis für emotionalen Kontext finde ich ja sogar noch fast ok. Was mir tierisch auf den Geist 👻 geht ist es, wenn Leute 👤irgendwelche Wörter 📜 noch mal mit einem Emoji hinterlegen müssen, das bringt null 🅾️ Mehrwert und stört einfach ⚡

      • Duderich@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 years ago

        Ich habe Personen in meiner Kontaktliste die sogar noch einen Schritt weiter gehen und Wörter durch die entsprechenden Emojis ersetzen. Das ist manchmal echt ein ziemliches Rätselraten und unglaublich nervig.