Mir ist auf Lemmy und kbin aufgefallen, dass fast niemand Emojis verwendet. Das ist mir damals auf Reddit auch schon aufgefallen, da war es ähnlich.

Ich finde Emojis können hin und wieder verdeutlichen wie man etwas meint und dadurch mehr Klarheit in eine Konversation bringen oder diese etwas auflockern. Außerdem finde ich Projekte wie Emojipedia sehr nützlich, um sich mit der Bedeutung und Entstehungsgeschichte von einzelnen Emojis zu beschäftigen.

Mir ist die dunkle Seite der Emoji-Nutzung (WhatsApp-Familienchats 🤣😂🤮) natürlich auch bewusst, aber will mir von denen meinen Spaß an der moderaten Emoji-Nutzung nicht kaputt machen lassen.

Wie steht ihr dazu? 🙂

    • @Magnetar@feddit.de
      link
      fedilink
      811 months ago

      Emojis für emotionalen Kontext finde ich ja sogar noch fast ok. Was mir tierisch auf den Geist 👻 geht ist es, wenn Leute 👤irgendwelche Wörter 📜 noch mal mit einem Emoji hinterlegen müssen, das bringt null 🅾️ Mehrwert und stört einfach ⚡

      • @Duderich@feddit.de
        link
        fedilink
        311 months ago

        Ich habe Personen in meiner Kontaktliste die sogar noch einen Schritt weiter gehen und Wörter durch die entsprechenden Emojis ersetzen. Das ist manchmal echt ein ziemliches Rätselraten und unglaublich nervig.

  • @Heringssalat@feddit.de
    link
    fedilink
    34
    edit-2
    11 months ago

    Ich mag das Design einfach nicht.
    Die passen mMn einfach nicht in den Textfluss und ziehen direkt den Fokus auf sich. Bevor ich überhaupt das erste Wort deines Textes gelesen habe, habe ich schon alle Emojis gesehen.

    Aber klassische Smileys wie :) :D :P ^^ oder seltener auch mal kompliziertere wie (╯°□°)╯︵ ┻━┻ und ¯\_(ツ)_/¯ benutze ich gerne.

    Und in den meisten Fällen braucht man sie auch einfach nicht.
    Früher™ war das “/s” ja auch noch verpönt und man wurde dafür direkt gedownvoted.

    Und dazu kommt, dass auf WhatsApp jeder am Handy ist. Am PC ist die Emoji Tastatur nicht so offensichtlich.
    Auf Windows ist das übrigens Win+. und dort gibt es neben den Handyemojis auch eben diese Art: ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • @gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    3011 months ago

    Mich stören die Emojis rein ästhetisch, weil sie so aus dem Textfluss rausspringen und sofort den Fokus ziehen. Da reddit keine Kurzform Platform ist, sehe ich auch nicht wirkliche einen Mehrwert - wie zum Beispiel wie bei persönlichen Nachrichten.

  • @n0eL_1405@feddit.de
    link
    fedilink
    2811 months ago

    Auf Plattform 🌐, die nicht 🙅 von sich aus die Eingabe ⌨️ von Emojis 😃 anbieten, ist es mir meistens 📈 zu umständlich 😤 Emojis 😃 einzufügen 🧩, vor allem am PC 💻 sind die klassischen 🎻 Text 🔤 Smileys 🙂 deutlich schneller 🏃 getippt ✍️.

    (P.S. Hab mich beim einfügen der Emojis nur 3 mal übergeben)

  • @Kissaki@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    2211 months ago

    Ich verwende sie wenn sie Sinn machen.

    Als Diskussionsplattform ist der Ton und die Intention auch einfach ein anderer als vielleicht in persönlichen Nachrichten oder inhaltsreduzierter emoji Überladung.

    In der Regel reichen mir text smileys. :)

  • ValiantDust
    link
    fedilink
    22
    edit-2
    11 months ago

    Ich persönlich finde diese Ablehnung auch seltsam versnobt.

    Mir macht Sprache und Kommunikation Spaß und ich finde diese zusätzliche Kommunikationsebene interessant und hilfreich. Sprache ändert sich ständig und mit Emojis wurde etwas erfunden, was unsere schriftliche Kommunikationsfähigkeit stark erweitert. Find es super interessant zu sehen, wie unterschiedliche Menschen unterschiedliche Emojis benutzen und wie der Kontext sich auswirkt 🍆

    Ja, man kann seine Gefühle und alle emotionalen Nuancen auch beschreiben, aber man muss halt nicht, wenn man stattdessen auch ein Emoji benutzen kann. Ich kann auch komplett ohne Mimik und Tonfalländerung mit meinen Mitmenschen sprechen, aber mach ich normalerweise auch nicht.

    Und ist auch nicht so, als würden die Leute nicht auch ohne Emojis versuchen, die Unzulänglichkeiten der schriftlichen Kommunikation zu kompensieren. Es gab nicht umsonst vorher so Dinge wie *grins* oder rofl oder das auf reddit beliebte /s. Missverständnissen vorzubeugen ist die Aufgabe der kommunizierenden Person und mir persönlich helfen Emojis dabei sehr 🙂

    Das einzige Argument hier, das ich nachvollziehen kann, ist die Barrierefreiheit. Da hab ich zugegebenermaßen bisher nie drüber nachgedacht.

    Edit: Escaping und Fehlerkorrektur

    • @nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      1311 months ago

      Das einzige Argument hier, das ich nachvollziehen kann, ist die Barrierefreiheit. Da hab ich zugegebenermaßen bisher nie drüber nachgedacht.

      Immerhin kommen Screenreader besser mit 😄 als mit :D zurecht.

      • @Lumidaub@feddit.de
        link
        fedilink
        411 months ago

        Echt? Oh, gut zu wissen. Kann man sich darüber irgendwo informieren, welche Arten von Sonderzeichen funktionieren und welche nicht?

        • @nachtigall@feddit.de
          link
          fedilink
          411 months ago

          Ich habe das nur mitbekommen als mein Handy mir angefangen hat meine Nachrichten vorzulesen während ich Kopfhörer drinnen hab und dann sowas kam wie thumbs up. Mehr weiß ich leider auch nicht, und es kommt wohl auf den Screenreader an, aber solche Emoticon-Kombinationen erkennt halt keiner.

    • rhabarba
      link
      fedilink
      Deutsch
      -411 months ago

      Sprache ändert sich ständig

      Richtig, aber Emojis sind kein Bestandteil der Sprache. (Außer, man vertont sie.) Emojis sind übrigens auch kein Ersatz für einen Punkt am Satzende … ;-)

      Es gab nicht umsonst vorher so Dinge wie grins oder rofl oder das auf reddit beliebte /s.

      Manches davon ist eine Folge aus der SMS-Kultur, deren Zeichenbegrenzung keine ausführliche Prosa zuließ. Hier jedoch hast du jede Menge Platz (und hoffentlich keine T9-Eingabe mehr). Nutz ihn weise!

      • ValiantDust
        link
        fedilink
        Deutsch
        811 months ago

        Ich finde deinen Ton in mehren Kommentaren im Thread sehr herablassend. Das kommt tatsächlich auch ohne die Hilfe von Emojis durch. Habe daher wenig Lust mit dir zu diskutieren.

        • rhabarba
          link
          fedilink
          Deutsch
          -811 months ago

          Manche nennen es „herablassend“, ich bevorzuge „nüchtern und sachlich“, denn Herablassung habe ich keinesfalls im Sinn. Ein Kommentar, der allein dem Zweck dient, dem Gegenüber mitzuteilen, dass man keine weiteren Kommentare zu schreiben wünscht, ist allerdings sprechend. ;-)

          Genieß den Tag!

          • ValiantDust
            link
            fedilink
            Deutsch
            13
            edit-2
            11 months ago

            Manche nennen es „herablassend“, ich bevorzuge „nüchtern und sachlich“, denn Herablassung habe ich keinesfalls im Sinn.

            Da sehen wir, wie schnell Geschriebenes anders rüber kommt als gemeint. Vielleicht würden Emojis helfen.

            • rhabarba
              link
              fedilink
              Deutsch
              -911 months ago

              Ich schreibe immer genau das, was ich meine. Nicht weniger - aber auch nicht mehr. Noch unmissverständlicher geht es nun wirklich nicht. :-)

              • @Sodis@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                811 months ago

                Wir sind doch aber gesprochene Sprache gewohnt und da können Sätze unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem wie ich sie betone. Im Text fehlt diese Ebene und damit gehen Informationen verloren. Das kann man nicht ohne Weiteres nur durch Text auffangen. /s ist das beste Beispiel dafür. Oft ist es sehr eindeutig, dass Texte sarkastisch sind, aber man hat im Internet schon viel erlebt und viel Blödsinn gelesen, so dass es nicht komplett unwahrscheinlich ist, dass die Person das ernst meint.

                • rhabarba
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  -411 months ago

                  Für sarkastische Betonung im Schriftverkehr benutze ich persönlich meist (mehrere) Ausrufezeichen - aber ja, das ist ein guter Einwand.

              • Nobsi
                link
                fedilink
                Deutsch
                -111 months ago

                Deswegen kommst du auch wie ein vollassi rüber. Benutz doch einfach mal emojis. dann ist das wenigstens klarer.

        • @Bibez@lemmy.ml
          link
          fedilink
          Deutsch
          511 months ago

          Hier ist glaube ich das gesprochene Wort gemeint⚫ Das ist jedoch begleitet von Mimik und Gestik⚫ Insofern scheint mir die Hinzunahme von Emoticons gar nicht so abwegig, oder❓🙃

          • rhabarba
            link
            fedilink
            Deutsch
            -311 months ago

            Und jetzt lass dir diesen Text mal von einem Screenreader vorlesen. ;-)

            • @Lumidaub@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              10
              edit-2
              11 months ago

              Dass Screenreader mit den Dingern nicht zurecht kommen ist durchaus ein Argument, das ich akzeptiere (allerdings sollte auch das “nur” eine Frage der Umsetzung sein). Dass Emojis aber keine Sprache sein sollen (bzw nicht Teil von Sprache), erschließt sich mir nicht. Screenreader können (vermutlich) auch keine Gebärdensprache vorlesen.

      • @theonyltruemupf@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        811 months ago

        aber Emojis sind kein Bestandteil der Sprache.

        Wie kommst du denn auf solche Ideen? Natürlich sind Emojis Sprachbestandteil.

      • @Rayleigh@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        611 months ago

        Richtig, aber Emojis sind kein Bestandteil der Sprache.

        was denn sonst? Das hatte es schon vor 15 Jahren in mein 9. Klasse Deutschbuch geschafft

        • rhabarba
          link
          fedilink
          Deutsch
          -711 months ago

          Wie sprichst du so ein Emoji denn aus?

          Letztlich sind sie ja nichts anderes als die Emoticon-GIFs aus den Webforen der 90er. Diese dienten ebenso bestenfalls der Auflockerung, besaßen aber für sich genommen kaum Aussagekraft.

          • @Rayleigh@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            14
            edit-2
            11 months ago

            Wie sprichst du so ein Emoji denn aus?

            Sprache ist doch ein bisschen mehr als Sprechen

          • @akarossa@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            1111 months ago

            wie spricht man gebärdensprache oder körpersprache aus? sprache ist mehr als stimmbandnutzung. und haben sie wirklich kaum aussagekraft? ich verwende laufend “👌🏻” an stelle von “ja” oder “okay”. oder ich kommentiere dinge mit “🤡”, wenn ich der meinung bin der inhalt (bilder, zeitungsartikel, etc) wäre dumm. ich denke emojis kann man in die ecke der körpersprache packen, und die hat bekanntlich immense aussagekraft - vor allem wenn sich sender und empfänger gut kennen. gute 40% der whatsappnachrichten zwischen mir und meiner besten freundin sind reine emojis. das ist hier natürlich nicht der fall, aber grundsätzliche sachen verstehen auch fremde: “😅🫶🏻” am ende eines kritischen kommentars erspart es mir z.b. “nicht böse gemeint” auszuschreiben.

            • rhabarba
              link
              fedilink
              Deutsch
              -511 months ago

              “😅🫶🏻” am ende eines kritischen kommentars erspart es mir z.b. “nicht böse gemeint” auszuschreiben.

              Das ist ja schon ein gutes Beispiel, denn allein mit dieser zusätzlichen Erklärung ergeben diese beiden Bilder in dieser Kombination für mich einen Sinn. Nicht jeder spricht fließend Bildchen und Missverständnisse lassen sich am ehesten in einer Sprache ausräumen, die alle Beteiligten sprechen. :-)

              • @akarossa@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                1011 months ago

                also liegt das problem nicht an der fehlenden aussagekraft, sondern beim fehlenden verständnis dieser neuen sprache. ist doch auch okay, aber sollte man korrekt benennen :-)

  • Nobsi
    link
    fedilink
    2011 months ago

    Ich 👄 verstehe auch 👨 nicht ❌, 🤔 warum 🙅🤐 niemand 🍒 Emojis benutzt. 🐱 Sie 💁 machen 👺 es viel 🤚 klarer zu verstehen ✔️ was ❓ man 😀 meint. 😏

    • embix
      link
      fedilink
      311 months ago

      Jeder kann doch Hieroglyphen lesen, oder? 🌎👨‍🚀🔫👨‍🚀

  • @onichama@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    20
    edit-2
    11 months ago

    Es gab (gibt?) auf Reddit mal eine Zeit, da wurdest du gesteinigt mit Downvotes, wenn du ein Emoji verwendet hast.

  • Black Cat
    link
    fedilink
    19
    edit-2
    11 months ago

    Das wird irgend so’ne ritualisierte Ablehnung des imaginierten Boomertums sein. Mir ist das egal, ich verwende dann und wann ein Emoji. Ob es nun 🙂, :) oder Ü ist, ist wumpe.

    Edit: Nachdem ich jetzt einige Beiträge hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige zwischen Smileys und Emojis unterscheiden. Ich meine immer “Smileys”, auch wenn ich “Emojis” schreibe. Hm…

    • @Heringssalat@feddit.de
      link
      fedilink
      8
      edit-2
      11 months ago

      Im Grunde ist Smiley = Gesicht, also 🙂, :) oder Ü etwa.
      Emoticon = ASCII :)
      Emoji = 😃🤠🐷🚗🌍

      Das sagt jedenfalls kurzes googeln, wahrscheinlich ist das auch keine feste Definition.

      Warum auch immer hat sich der Sprachgebrauch aber auch von Smiley zu Emoji gewandelt als eben die bunten Symbole am Smartphone auftauchten.
      Ich verwende Emoji daher meist für die “neuen” bunten Cartoon-Symbole und Smiley für die “alten” missbrauchten Unicode Zeichen wie :D und (⌐■_■).
      Viel Sinn macht das aber auch nicht, da die animierten Dinger in Foren ja auch Smileys hießen. “Emoticon” wäre scheinbar passender, aber das ist so ein Wort das niemand benutzt.

  • Chrissie
    link
    18
    edit-2
    11 months ago

    Unicode-Emojis sehen leider auf vielen Browsern/Apps/OS anders aus, da bevorzuge ich auf Plattformen wie diesem (oder zuvor Reddit) doch eher “old school” Emotes:
    :)  ;)  ^^  ^^’  >.<  ¯\_(ツ)_/¯  :p  etc.

  • Nothing
    link
    fedilink
    1811 months ago

    Emojis waren/sind auf Reddit verpönt. Daher nutze ich sie hier auch wenig bis gar nicht. Aber fragt mich nicht warum. Ich finde sie auch eher nicht nachteilig.

    • @KasimirDD@feddit.de
      link
      fedilink
      1011 months ago

      Weil wir hier nicht auf Facebook sind. Wenn jemand mit dem Zeug um sich schmeißt enttarnt er sich aber zumindest sofort. Ü

      • @ApfelstrudelWAKASAGI@feddit.de
        link
        fedilink
        511 months ago

        Will ja echt nichts sagen, ich finde ja auch die Teiler schaun dämlich aus. Aber manchmal erinnert das ganze “keine emojis” Gehabe schon an das 4chan Gekreisch über Normies.

      • @Tvkan@feddit.de
        link
        fedilink
        011 months ago

        Ich glaube, dass das überholt ist. Also klar gibt’s die /c/IchBin40UndLustig-Fraktion, die nach jedes Wort drei Emojis hängt, das muss nicht sein.

        Die Zeiten, in denen reddit allerdings eine Tech-Bro-Gemeinschaft war sind aber lange vorbei. Der Großteil der Leute ist in den letzten paar Jahren dazugekommen und greift über die (offizielle) App zu, gerade in den größeren Subs hat man viele Emojis gesehen.

  • @Rayleigh@feddit.de
    link
    fedilink
    15
    edit-2
    11 months ago

    Verwende überall sonst auch gerne Emojis, dass das hier und auf Reddit so verpönt ist finde ich ziemlich albern. Aber die Leute hier möchten sich halt als was besseres fühlen, quasi das Distinktionsmerkmal um sich vom Facebook-Pöbel abzusetzen 🤷

    • rhabarba
      link
      fedilink
      Deutsch
      -1711 months ago

      Warum genau bist du dann hier und nicht auf Facebook? :-)

      • @Rayleigh@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        1811 months ago

        Weil es hier Content gibt der mich interessiert. Facebook ist doch nicht nur was komplett anderes sondern auch nur noch ein einziger brauner Sumpf

  • @schluesselkind@feddit.de
    link
    fedilink
    1111 months ago

    Ich hab schlicht einfach keinen Bock auf die Dinger, vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, jedenfalls geht es mir tierisch auf den Keks wenn ich Nachrichten bekomme deren Sätze nur aus den Dingern bestehen. SEH ICH AUS WIE EIN VERDAMMTER ÄGYPTER!

  • Plienz Palü
    link
    fedilink
    English
    1011 months ago

    Schriftsteller benötigen auch keine Emojis. Meine Meinung: es führt zu Low-Effort-Posts. Drückt euch beim Schreiben lieber deutlicher aus, lest euren Post vor dem Absenden nochmal gründlich durch.

    Vielleicht verstehe ich aber auch den Use Case nicht: Wofür würdest du die Emojis denn verwenden? Was würdest du ausdrücken wollen, was schriftlich nicht geht?

    • ValiantDust
      link
      fedilink
      English
      1211 months ago

      Der Großteil der Menschheit hat aber leider nicht das Zeug zum Schriftsteller 🤷🏻‍♀️

      • Plienz Palü
        link
        fedilink
        English
        211 months ago

        Da man sich hier schriftlich ausdrückt, sollte es aber meiner bescheidenen Meinung nach der Anspruch sein. Und da merkt der Empfänger durchaus, ob sich der Autor in seiner Formulierung zumindest bemüht hat oder nicht.

        • @Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          English
          611 months ago

          Schriftliche Kommunikation hat genauso verschiedene Stufen der Ernsthaftigkeit wie gesprochene Sprache. Natürlich sollte man (derzeit, Sprache steht nicht still) ein Bewerbungsschreiben nicht mit “🔥🔥💯💯” beenden, aber ein Bewerbungsgespräch leitet man ja auch nicht mit “Was geht Brudi?” ein.

          Emojis sind mittlerweile aber ganz natürlicher Teil der Alltagskommunikation - die findet nunmal viel am Handy statt. Warum sollte man drauf verzichten, wenn sie Kommunikation vereinfachen.

          Man weigert sich ja auch nicht Leuten ins Gesicht zu schauen, weil Mimik irgendwie eine unlautere Umgehung sauberer Formulierungen wäre.

    • @thorle@feddit.de
      link
      fedilink
      English
      6
      edit-2
      11 months ago

      Bei der Kommunikation sollte man nicht übertrieben viel nachdenken müssen, das machst Du beim sprechen ja normalerweise auch nicht und keiner hat die Zeit jeden Post noch zig mal zu prüfen und zu ändern. Viele machen es zwar trotzdem und ich auch, weil man nicht ganz als Honk darstehen möchte, aber finde es auch nervig. Und allein Dein letzter Satz kann sprachlich so unterschiedlich ausgedrückt werden, was ihm unterschiedlichste Bedeutungen verleiht. Stell Dir einen Schlägertypen vor, der Dich damit provozieren will, oder jemanden, der Dich verführen will, oder das scherzhaft mit nem Lachen ausspricht. Da hilft es dann manchmal ein 😤, 😘 oder 😅 dahinter zu packen. Man sollte es nur nicht übertreiben damit. ☝️

      • Plienz Palü
        link
        fedilink
        English
        311 months ago

        Das ist ein valider Punkt - deshalb war meine Frage nach dem Use-Case tatsächlich ernst gemeint (ich weiß gar nicht, wie ich das mit Emojis hätte unterstreichen sollen). Ich versuche mir bei einer Konversation hier einzureden, dass die Unterhaltung nicht böse gemeint ist, außer es ist klar anders kommuniziert, aber damit liege ich sicherlich auch immer wieder mal falsch.