• Captain Baka@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich fühl mich sogar als Deutscher von dieser Kreation aus der Hölle angegriffen.

    Editierung: Gibts hier eigentlich schon ein Äquivalent zu r/Schnitzelverbrechen?

    • Luca@lemmy.eic.lu
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Die österreicher haben jahrhundertelang die Methode perfektioniert um die perfekte Panade zu bekommen - knusprig, dünn, fluffig, wohlschmeckend. Das Wiener Schnitzel wird erst zum Wiener Schnitzel durch diese Panade.

      Wenn man da jetzt einfach Sauce darüberkippt ruiniert das diese Panade komplett. Sie weicht auf, löst sich komplett vom Fleisch und wird geschmacklich komplett übertönt.

      Wer ein Wiener Schnitzel mit Sauce ist, dem ist der Part egal, der ein Schnitzel erst zum Wiener Schnitzel macht und hätte genausogut ein Pariser Schnitzel essen können. Darum sind die Österreicher davon beleidigt.

      • wgbirne@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Die Argumentation hab ich schon oft gelesen, aber noch nie nachvollziehen können.

        Wenn die Panade wirklich gut gelungen und schön knusprig ist, dann wird sie nicht von kurzem Kontakt mit Sauce komplett durchweichen. Dafür muss man das Schnitzel schon länger einweichen. Betrifft meiner Erfahrung nach nur die letzten Happen, wenn das ganze Schnitzel von Anfang an komplett mit Sauce übergossen wurde. Aber deshalb wird die Sauce in guten Restaurants separat serviert, sodass man sie nach und nach dazugeben kann.

        Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Panade sofort beim ersten Kontakt mit Sauce weich wird, dann betrifft das trotzdem nur die Oberseite des Schnitzels. Die Panade auf der Unterseite bleibt knusprig.

        Auch das “die Sauce übertönt den Geschmack komplett” find ich merkwürdig. Bei einer schlechten Sauce mag das stimmen, aber deshalb muss man ja nicht alle Saucen verteufeln. Eine gute Jägersauce harmoniert super mit einem Schnitzel und stellt somit eine gelungene Alternative zum Wiener Schnitzel dar. Abwechslung tut gut!

        Aber ich finde ja auch, dass ein Schnitzel Wiener Art besser ist als ein Wiener Schnitzel. Aus Sicht eines Schnitzel-Snobs bin ich also eh ein Banause.

        • AntonMuster
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Stimme dir voll zu. Und davon abgesehen mag ich es einfach, wenn Österreicher weinen.

  • srai@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Hmm Tunke mit Schnitzel, genau so wie es sein soll !!! + ! ! !

  • Gandhi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Warum muss man die Sauce ÜBER das Schnitzel kippen? Kann man die nicht separat reichen?

    Oder soll hier unter der Sauce etwas vertuscht werden?

  • tobifroe@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Auch als nicht österreichischer Freund spüre ich starke Schmerzen. Bitte mach sowas nicht mehr.