Guten Abend, ich suche eine selbstgehostete Alternative zu Google Notizen mit Android Client. Nextcloud Notes sah ganz vielverspechend aus, will aber keine ganze Nextcloud aufsetzen. Solche Markdown-Apps (Joplin etc.) können zwar viel, sind aber etwas fuckelig zu bedienen. Ich weiß, das sind ziemlich viele Anforderngen, aber hat da jemand eine Idee?

  • runiq@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Ich nehm Obsidian und synchronisiere mit Syncthing. Die Tatsache, dass hintenrum alles Markdown ist, macht die Synchronisierung eigentlich unproblematisch. (Ich sage ‘eigentlich’, weil die Dateien in Obsidian standardmäßig mit ihrem Titel benannt werden und Syncthing sich bisweilen weigert, Dateien mit Zeichen im Namen zu synchronisieren, die unter Windows nicht benutzt werden dürfen.)

    Was Markdown angeht: Android-Obsidian bietet bei der Texteingabe sowohl einen ‘halben’ WYSIWYG-Modus, und zum anderen eine anpassbare Leiste über deiner Tastatur, die dir die Syntax für alles mögliche eingibt. Nach einer Weile wirst du vermutlich eher feststellen, dass die Eingabe dieses Krams über die Tastatur einfacher ist als über die dedizierten Tasten – auch auf Android.