Erstmal Hallo an alle, die innerhalb der letzten paar Tage neu zu uns gestoßen sind. Wir freuen uns über euch und hoffen, dass ihr hier eine langfristige Bleibe über den Blackout hinaus findet.

In diesem Megathread habt ihr die Möglichkeit über die Ereignisse auszutauschen, sowie sämtliche Fragen zu stellen. Hier nochmal in Kürze was passiert ist:

  • Reddit monetarisiert den Zugang zu seiner API
  • Beliebte Drittanbieter-Apps wie Apollo und RIF kündigen daraufhin ihr Ende an
  • Reddit CEO spez gibt in einem AMA keinen Ausblick auf Verbesserung
  • Als Reaktion haben sich mehr als 5000 Subreddits entschieden vom 12. bis zum 14. Juni das Licht auszumachen

Links:

Der Ansturm macht uns ein bisschen zu schaffen, wundert euch also nicht, falls der Server ab und zu einen Fehler von sich gibt. Wir werden unser Bestes geben, den Server so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen.

Für Fragen zu Lemmy und dem Fediverse stehen wir natürlich zur Verfügung und wünschen euch einen schönen Aufenthalt.

Aktualisierungen:

  • (13.06.) r/de verlängt Blackout bis zum 18.06. (danke @Gieselbrecht)
  • Derme@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    2 years ago

    Naja, es ist vielleicht nicht kompliziert, aber dafür unübersichtlicher. Am Anfang sucht man sich erstmal seine Communities und sieht dann “Aha, es gibt also randomsub@feddit.de, aber auch randomsub@beehaw.com und randomsub@kbin.social”. Welches ist nun das richtige? Vielleicht das, was die meisten User hat, leider lässt sich das schlecht erkennen, weil ich nur die Abonennten meiner eigenen Instanz sehen kann.

    Nun gut, dann abonniere ich eben alle drei, ist ja kein Thema. Ach, ich kann nicht einfach auf den Abo-Button klicken, sondern muss den Link !randomsub@beehaw.com kopieren und in das Suchfeld meiner Heimatinstanz eintragen?

    Das alles ist nicht kompliziert, aber ich habe nach der anfänglichen Einrichtung wenig Lust, weitere Communities zu suchen und gerade in dieser Zeit, wo alles darauf ausgelegt ist, den potentiellen Nutzern möglichst wenig Hürden in den Weg zu legen, wird man damit auf wenig Gegenliebe stoßen