Erstmal Hallo an alle, die innerhalb der letzten paar Tage neu zu uns gestoßen sind. Wir freuen uns über euch und hoffen, dass ihr hier eine langfristige Bleibe über den Blackout hinaus findet.

In diesem Megathread habt ihr die Möglichkeit über die Ereignisse auszutauschen, sowie sämtliche Fragen zu stellen. Hier nochmal in Kürze was passiert ist:

  • Reddit monetarisiert den Zugang zu seiner API
  • Beliebte Drittanbieter-Apps wie Apollo und RIF kündigen daraufhin ihr Ende an
  • Reddit CEO spez gibt in einem AMA keinen Ausblick auf Verbesserung
  • Als Reaktion haben sich mehr als 5000 Subreddits entschieden vom 12. bis zum 14. Juni das Licht auszumachen

Links:

Der Ansturm macht uns ein bisschen zu schaffen, wundert euch also nicht, falls der Server ab und zu einen Fehler von sich gibt. Wir werden unser Bestes geben, den Server so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen.

Für Fragen zu Lemmy und dem Fediverse stehen wir natürlich zur Verfügung und wünschen euch einen schönen Aufenthalt.

Aktualisierungen:

  • (13.06.) r/de verlängt Blackout bis zum 18.06. (danke @Gieselbrecht)
  • Amazing_examination6@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    70
    ·
    edit-2
    1 year ago

    War gerade auf Reddit, um die subs zu deabonnieren, die nicht am Blackout teilnehmen und bin dabei über folgende Werbung gestolpert :-)

    • nachtigall@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      68
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      ”Keine Lust auf ein sterbendes Netzwerk? Wie wäre es mit einem toten?”

    • aslmx@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      undefined> um die subs zu deabonnieren, die nicht am Blackout teilnehmen

      Ich habe einige Subs gesehen die ankündigten sich am Blackout zu beteiligen, aber noch nicht auf Privat stehen. Vllt. auch die Zeitzonen mal im Hinterkopf behalten, auch wenn fast überall auf der Welt. bald der 12. Juni angefangen hat. Oder gabs irgendwo eine Absprache das es 00:00UTC ist? 🤔

      • ElmarsonTheThird@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        1 year ago

        Es kann auch sein, dass einige Subs nicht auf Privat schalten sondern lediglich keine neuen Posts mehr zulassen.

        • 15Redstones@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Keine neuen Posts + gepinnter Post der den Protest erklärt, damit Leute die die letzte Woche nicht online waren wissen was los ist.

        • masterX244
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Oder komplett gegen ihr Standardthema gehen r/photoshopbattles z.B. postet nur noch schwarze Pixelflächen… andere haben auch 100%ig umgepolt oder andere subversive Aktionen eingefädelt

  • domint@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    62
    ·
    1 year ago

    Schön von hier aus sicher der Implosion von Reddit zuschauen zu können anstatt sich in den nächsten paar Tagen echt mit was anderem beschäftigen zu müssen. Ein Zeitalter der Wunder.

    • UESPA_Sputnik@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      22
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Schön von hier aus sicher der Implosion von Reddit zuschauen zu können

      Erstmal abwarten, ob das wirklich passiert oder ob es nur eine laute Minderheit ist, die aufbegehrt. Ob dann qualitativ viel verloren geht, wenn diese Nutzer abwandern, wird Reddit wahrscheinlich auch egal sein, solange sie quantitativ nur ein Bruchteil der Gesamtnutzerzahl sind.

      • KasimirDD@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        31
        ·
        1 year ago

        Die Vermutung, dass ein Großteil der Mods hinschmeißt, wenn man ihnen ihre Tools wegnimmt, ist jetzt nicht so abwegig.

      • Cegorach@chaos.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        @UESPA_Sputnik
        ich find die idee dass Reddit sich auf einen Schlag maximaleffektiv in den Fuß geschossen hat wunderbar. Wenn das eine oder andere unter ganz weg bleibt, werden die das langfristig schon merken.

        und ganz nebenbei bekommen wir bessere Interaktionen mit dem restlichen Fediverse geschenkt.

        Wer braucht schon links auf reddit, wenn er gleich einen Lemmi-Post retooten kann?
        @domint

    • ElmarsonTheThird@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Es ist irgendwie surreal. Einer Website live beim Sterben zuschauen, während wahrscheinlich in deren Hauptquartier gerade die Bude brennt und alle wie in Spongebobs Hirn durch die Gegend rennen.

      • treagod@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        16
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Bin da bei dir. Gerade aufgewacht und es sind einfach fast 5000 von 7000 subs offline. Wow

        • Rayleigh@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Naja bei 3 Millionen Subreddits insgesamt klingt das eher weniger beeindruckend. Wichtig ist dass einige wirklich große und aktive dabei sind

            • sichtbar@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              8
              ·
              1 year ago

              Auch interessant, wie Communites reagieren können. Bin gestern zufällig auf die Ankündigung zur Teilnahme am Blackout von /r/nba gestoßen. Die Kommentare dort zeigen echt ein völlig anderes Bild.

              Da sind die User am lautesten, denen völlig egal ist, was da auf reddit gerade abläuft, die wollen ihren content (zumal scheinbar gerade Finals oder etwas ähnlich wichtiges ist, insofern verdammt mutig von den mods gerade dann beim Blackout mitzumachen)!

              • t_renne@lemmy.world
                link
                fedilink
                arrow-up
                8
                ·
                1 year ago

                Auf der anderen Seite dann /r/Games, welches meinte “ja aber jetzt ist ja die XBox Game Show und das ist wichtig”, wo die Community mehrheitlich mit “Samma piepts bei euch?” geantwortet hat.

              • MachineTeaching@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                6
                ·
                1 year ago

                Ja das sieht man immer wieder, für viele ist es ein Protest den sie als unnötig wahrnehmen oder über den sie sich aufregen weil sie persönlich eingeschränkt werden. Aber gut, wenn man den Kontext entweder nicht verstehen kann oder möchte…

              • Makiterr@iusearchlinux.fyi
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Ich habe (ich glaube bei r/formuladank) das Gegenteil gesehen: Da gab es viele Upvotes in den Kommentaren für den Vorschlag, den Blackout zu verlängern, weil heute und morgen gar keine Rennen sind und deswegen im Sub sowieso weniger los ist.

          • aard@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Praktisch alle meine Suchen heute bei denen Links zu reddit in den Ergebnissen waren fuehren zu Blackoutseiten.

          • ElmarsonTheThird@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Wieviele von den drei Millionen haben denn wirklich nennenswerte Nutzerzahlen? Ich schaue nebenbei den Blackout-Counter und sehe wahnsinnig viele Subreddits, die kaum relevant sein dürften.

            • masterX244
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              Hab die Daten aus dem Pushshift-Dump massiert… knapp 30% aller Reddit-Posts (bis ende März 2023, danach gabs die Datenquelle nicht mehr) sind durch die streikenden Subs abgedeckt

      • godless@latte.isnot.coffee
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        1 year ago

        Hatte tatsächlich überlegt ob es nicht sinnvoller gewesen wär, schon Freitag nachmittag den Schalter umzulegen, dann können die im Headoffice noch glatt Sonderschichten am WE schieben, und die Investoren können denen pünktlich zum Morgenkaffee am Montag in die Stiefel pissen…

        • Helix 🧬@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Aber Montag ist doch mindestens genauso gut, weil die das dann auch mitbekommen. Wenn die Investoren freitags um 12 schon vom Golfplatz zum Strand gehen, juckt das doch keinen. Insbesondere wenn dann montags wieder alles normal ist…

      • koze@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Ich bin damals von Digg nach Reddit migriert, als die Version 4 ausgerollt haben. Fühlt sich ein bisschen so ähnlich an, auch wenn Reddit damals schon viel etablierter war als es das Fediverse heute ist.

        • llii@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Insert “I was there … 3000 years ago”-meme. Ich habe das gefühl dass das Fediverse aktuell schneller explodiert als reddit damals.

  • aslmx@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    45
    ·
    1 year ago

    Ohje, jetzt wird feddit.de gleich geheist :D

    https://www.heise.de/news/Reddit-Blackout-hat-begonnen-9184492.html?wt_mc=feddit.de

    Wachsende Alternativen befinden sich im Fediverse, etwa Feddit.

    Eine wachsende Alternative zu Reddit setzt genauso wie Mastodon auf das Fediverse: Lemmy ist als Link-Aggregator ausgelegt und optisch an Reddit angelehnt. Für deutschsprachige Leute gibt es die Instanz Feddit, international etwa Lemmy.ml, Beehaw und kbin.social.

  • uffzuch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    37
    ·
    1 year ago

    Ich glaub der Blackout hat Reddit grad richtig kaputt gemacht. Da geht gar nix mehr.

  • Seven@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    32
    ·
    1 year ago

    Ich finde das Zeichen der Community richtig stark. Gleichzeitig halte ich es für sehr unrealistisch, dass Reddit in irgendeiner Weise darauf reagiert. Die einzige Option wären quasi personelle Konsequenzen in der Reddit-Chefetage und ein Richtungswechsel des Managements.

    Kleine Zugeständnisse durch das Management könnten jetzt wahrscheinlich auch nichts retten. Sie müssten komplett zurück rudern und für ein IPO steht man dann ziemlich dumm da.

    • MachineTeaching@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      1 year ago

      Ich hoffe Reddit reagiert nicht, der einzige Grund warum ich noch nicht weg bin ist Mangel an Ersatz, die Führung der Seite ist schon sehr lange absolut scheiße und Reddit verdient es zu sterben tbh.

    • Baiovarii@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      1 year ago

      vermutlich hast du Recht aber wenn einige Content Creator Reddit verlassen und vor allem viele Mods keine Lust mehr haben dann kann es schon sein das sie massiv User verlieren, ich meine DIGG und Tumblr hat es auch erwischt, warum nicht Reddit. Es ist schade das ein Teil Internet Geschichte so verramscht wird.

      • swnt@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        1 year ago

        Jup, aber wenn wir genug von den communities auf Fediverse alternativen kriegen, dann haben wir nach wie vor unsere Community Vorteile aber ohne profitorientierte Firmen die dazwischen stehen.

        Im Gegensatz zu tumbler und Digg damals sind die Fundamente vom Fediverse (und ActivityPub) im W3C standardisierte - und daher ziemlich compatible.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Ich denke auch, dass der Blackout an sich nur symbolisch ist. Allerdings kostet es Reddit eben auch hart Geld, weil ja momentan deutlich weniger Werbeeinnahmen fließen.

      Langfristig muss man wahrscheinlich eher gucken, wie man als normaler Nutzer Druck ausüben kann. Man müsst versuchen, die Plattform als ganzes schwer bis gar nicht nutzbar zu machen.

      • Kempeth@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        22
        ·
        1 year ago

        Realistisch sehe ich das auch so. Ein paar Tage Blackout tut zwar kurzfristig weh aber wenn die Nutzer alle zurückkommen, ändert das gar nix.

        Ich persönlich sah diese Gelegenheit als Anreiz mich mehr mit Alternativen Netzwerken zu beschäftigen. Über Jahre haben sich die grossen Spieler alleinige Vorherrschaft über unser digitales Leben erarbeitet und jetzt kommt die Rechnung (für uns). Und ich hab langsam die Schnauze voll.

        • RoyBeer@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          1 year ago

          Ich persönlich sah diese Gelegenheit als Anreiz mich mehr mit Alternativen Netzwerken zu beschäftigen. Über Jahre haben sich die grossen Spieler alleinige Vorherrschaft über unser digitales Leben erarbeitet und jetzt kommt die Rechnung (für uns). Und ich hab langsam die Schnauze voll.

          Ja, genau. Wenn ich jetzt nur nicht über die Jahre so abhängig von dem ganzen Kram geworden und von der Selbstorganisierung nun nicht maßlos überfordert wäre … :'D

          • Kempeth@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            1 year ago

            Meine Freundin hat mich auch gefragt ob ich wirklich glaube, dass dies etwas bringt. Vielleicht? Eher nicht? Aber ich finde wir werden selten wieder so eine gute Gelegenheit haben wie jetzt.

            !boardgames z.B. existierte vor ner Woche noch gar nicht. Das zeigt mir dass sich aktuelle einige Nutzer umsehen.

            • Seven@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              9
              ·
              1 year ago

              Das mit der Gelegenheit kann ich so sekundieren. Und für mich ist das hier jetzt auch nicht ein Zwischenstopp.

              Die letzten Monate haben mir zum Beispiel auch auf Twitter gezeigt, dass diese ganzen Systeme in der Hand von Einzelnen einfach nichts verloren haben.

              • Kempeth@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                4
                ·
                1 year ago

                Jupp. Twitter wird ein richtiger Shitstorm werden wenn in den Staaten die nächsten Präsidentschaftswahlen anfangen. Ich bin da zum Glück nicht dabei…

      • Seven@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Ich denke, dass sie des Risikos bewusst waren und dieses auch eingehen wollten. Die viel größere Frage ist: Nimmt Reddit langfristig Schaden oder bleibt es ein kurzfristiges Nerven von ein paar Nutzern?

        • aard@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          ·
          1 year ago

          Ich vermute das ist auch ein Testlauf zur Abschaltung von old reddit - wennn sie jetzt sehen dass sie da mit ueberschaubarem Schaden rauskommen erwarte ich dass old reddit 2023 nicht ueberlebt.

          Ich denke Benutzerzahlen werden sie gut genug fuer ihre Statistik bekommen - aber die Qualitaet wird leiden weil viele Moderatoren und aeltere User die eher hoeherwertigen Content generiert haben wegbleiben. In einem Jahr wird reddit dann eine komplett andere Seite sein (sie wollten ja auch sowas wie Facebook werden…).

          • Seven@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            1 year ago

            Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass es wohl einige Nutzer gibt, die inzwischen die Seite von mobilen Endgeräten nicht mehr aufrufen können und auf die eigene App verwiesen werden. Würde denke ich alles ins Bild passen.

            • You@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              ·
              1 year ago

              Auf reddit bin ich vor ein paar Tagen auf einen Pfosten gestoßen, wo vor ca. nem Monat jemand nicht mehr über den Browser angemeldet mobil reingekommen ist. Dem hatte ein Admin geantwortet, dass dies so gewollt sei und er Teil eines laufenden Experiments sei. Da habe ich mir auch meinen Teil gedacht.

        • Deadhead3101@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Erinnert euch an wer-kennt-wen , erst “Macher: wir wollen wie Facebook sein.” kurz darauf dicht.

  • went_unnoticed@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    30
    ·
    1 year ago

    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Kommunikation (wenn nicht sogar personelle Überschneidungen) zwischen dem /r/de-Modteam und feddit? Ich sehe es nicht mehr kommen dass Reddit irgendwie gerettet werden kann, aber zumindest die Community könnte einen neuen Ort finden.

      • gapbetweenus@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        52
        arrow-down
        8
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Fand die Moderation von de ganz angenehm. Wenn die hier irgendwo unterkommen, würde ich dahinziehen.

        • f5en@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          38
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          War einer der wenigen Orte an denen man online Nachrichten besprechen konnte ohne dass es komplett verrückt zu ging. Der Wohlfühlfaktor der Bubble hat bestimmt zu beigetragen, aber das Modteam hat im Grunde schon gute Arbeit geleistet. Man muss nur mal in die Kommentarspalten der großen deutschen Nachrichtenportale gucken oder die Kommentare unter dem Youtube Tagesschau Channel. Durch die blieb uns schon einiges an Unsinn erspart.

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            18
            arrow-down
            2
            ·
            1 year ago

            Bin der gleichen Meinung, war am ende eine Recht angenehme Stimmung fürs Internet. Man konnte sich recht Sachlich unterhalten auch zu kontroversen Themen.

            • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              Naja fand zuletzt schon, dass sie nicht mehr hinterhergekommen sind, oder wollten, etwa bei Themen wie Migration, Flucht und Transsexualität. Da waren dann gerade durch den contest Modus immer wieder die selben Fake-News und Hundepfeifen oben auf.

              • gapbetweenus@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                1 year ago

                Finde im Vergleich hielt sich das noch in Grenzen ohne zubrestrektiv zu sein. Aber das wird sicherlich jeder anders bewerten.

          • Manu@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            arrow-down
            1
            ·
            1 year ago

            Ja, solange die Moderation die eigene Meinung vertritt, ist das für einen sicher angenehm. Problematisch wird es aber dann, wenn man für eine unpopuläre Meinung einen Bann befürchten muss. Mir ist ein Meinungspluralismus lieber als eine Wohlfühlbubble, die einer Echokammer dient.

        • amansrevenger@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          arrow-down
          6
          ·
          1 year ago

          Wurde permabanned, weil ich es gewagt habe, zu widersprechen und zu belegen wieso der Mod der mich gebannt hat, völlig falsch lag.

          3 Strike Regel war auch nur auf dem Papier da, konnte auch nach >2 Jahren keine Antwort bekommen bzgl Unban.

          Also ja, bitte lasst diese Holzköpfe hier weg.

          • Aldileon@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            15
            ·
            1 year ago

            Teilweise waren sie schon etwas streng, dafür waren die Diskussionen dort sehr gesittet. Hab auch immer brav antworten bekommen, wieso etwas nicht gut ist.

          • ganbaro@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            12
            arrow-down
            4
            ·
            1 year ago

            Besonders geil ist ihre Demokratiesimulation

            Du weißt nicht, wer dich bannt und bekommt einen Einzeiler als Grund

            Du kannst aber bei der Moderation Einspruch einlegen! Dann Stimmen sie einfach im Geheimen ab, dass sie recht haben. Wenn du Angst hast, dass eine Person da dich besonders im Auge hat: Pech

            Wieso nicht gleich einfach offen dazu stehen, dass man macht, was man will? Ihre seitenlangen Regeln dienen zu einem großen Teil nur dem Gewissen der Mods selber 🤷‍♂️

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            12
            arrow-down
            6
            ·
            1 year ago

            Ganz ehrlich besser einen zu viel gebannt und dafür ne nette community, wurde auch mal gebannt nach dem ich ein zu hitzigen Kommentar hinterlassen hab, aber konnte das ruhig und sachlich lösen.

            • AggressivelyPassive@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              arrow-down
              4
              ·
              1 year ago

              Ich nicht.

              Jemand war der Meinung, dass mein Kommentar (der wirklich nicht besonders kontrovers war) so schlimm war, dass man mich permabanned hat. Das finde ich schon etwas schwierig.

              Letztlich ist das dann auch keine vernünftige Grundlage. Alle mit der falschen Meinung zu bannen, ist doch recht autoritär.

              • gapbetweenus@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                8
                arrow-down
                3
                ·
                1 year ago

                Die Ergebnisse sprechen für sich, also zumindest für meinen Geschmack. Das die Moderatoren nicht genug bezahlt werden um sich gross auf Diskussionen einzulassen, ist finde ich auch leicht nachzuvollziehen. Wie Internet Communities aussehen die nicht streng moderiert werden, weiss wahrscheinlich jeder der lange genug um Internet war. Und am Ende kann sich jeder nen eigenen Sub machen, so dass es nicht wirklich ein Problem gibt.

                Früher wäre ich im übrigen auf deiner Seite gewesen, da war ich aber mehr auf Provokation und Konfrontation aus. Jetzt will ich einfach nur gediegen meine Meinung austauschen können.

                • AggressivelyPassive@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  4
                  arrow-down
                  5
                  ·
                  1 year ago

                  Aber genau dieser vernünftige Meinungsaustausch wird ja behindert, wenn es eine Gruppe von powertrippenden Menschen gibt, die scheinbar willkürlich Leute rausschmeißen.

                  Es ist ja fast schon zu einem meme geworden, dass die Leute da durchdrehen. Es gibt einfach 0 Accountability.

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            14
            arrow-down
            2
            ·
            1 year ago

            Hier ist ja nicht so schwer mehrere Communities zu haben. Da ich de mochte, hoffe das die Leute zum teil hier her umziehen und die Community hier weitermacht.

      • samsy@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        17
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Die Moderation von Reddit an sich ja, aber die deutschsprachigen Mods in deren Subs sind durch die Bank fair und in Ordnung. Denke da muss man differenzieren.

  • Rhabuko@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Der Admin von Lemmy.World sagt das die mittlerweile 12k Leute haben. Heilige Scheisse 😂

  • NochmalBayern@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    ·
    1 year ago

    Wenn es jetzt noch Apollo und RiF-Support für die Fediverse-Plattformen gäbe, würden alle meine Träume in Erfüllung gehen.

    • quzyp@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      edit-2
      1 year ago

      RedReader ist Opensource & werbefrei, der Entwickler QuantumBadger hat den Plan, die App unabhängig von Reddit zu machen um somit auch auf das Fediverse zugreifen zu können.

      • limond@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Und das obwohl RedReader von der nichtkommerziellen, auf Barrierefreiheit ausgerichteten Ausnahmeregelung durch den besonderen Fokus für u.a. Blinde auf für Reddit weiterhin funktionieren wird. Das freut mich als RedReader-Benutzer. Dennoch eine super Sache RedReader ans Fediverse anzubinden. Ich schätze mal der Reddit-Zugriff bleibt genau so lange erhalten wie Reddit den Totalschaden einer App bezüglich Barrierefreiheit repariert um dann QuantumBadger den API-Access wegzunehmen.

  • Gandhi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    ·
    1 year ago

    Der Blackout zwingt mich dazu, mir Feddit/Lemmy anzuschauen, insofern eine gute Sache. Ich fürchte aber, dass die zwei Tage zu kurz sind. Zwei Wochen wären besser. Nach der Zeit wären viele zu Lemmy/Feddit gewechselt und hätten sich hier eingewöhnt.

    • godless@latte.isnot.coffee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      21
      ·
      1 year ago

      Ich glaub nicht, dass es dabei bleibt. In einigen subs wo ich mit in der Moderation stecke, ist der lockdown auf mindestens eine Woche festgelegt worden, mit Option auf endgültige Schließung.

      • SevFTW@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Same bei uns, wäre überrascht wenn ich in 2 Tage wieder anfange zu moderieren, wenn überhaupt…

        • godless@latte.isnot.coffee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          ·
          1 year ago

          Wir hatten auch schon überlegt, einfach alles aufzumachen, die Bots abzustellen, den Automoderator in Urlaub zu schicken, und dann mal ein bisschen Anarchie walten zu lassen. Sollen die Clowns im Management mal sehen, was sie davon haben, ihre Mods zu ignorieren.

          • olizet42@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            16
            ·
            1 year ago

            Ich hatte mal Mods vorgeschlagen, dass sie u/spez zum Moderator machen und sich dann als Moderator selbst löschen. Wäre ein Riesenspass.

            • godless@latte.isnot.coffee
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              Leider muss man die Einladung akzeptieren, sonst wird das nix… Einfach irgendwen gegen seinen Willen modden funzt nicht :-/

    • felicity@lemmy.ml
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      1 year ago

      Vermute ich auch, allerdings bin ich so enttäuscht und angewidert von Reddit dass ich die Seite ab heute sowieso nicht mehr besuchen will. Ich hoffe dass die Qualität der Posts stark abnimmt, das würde das Ganze natürlich noch leichter machen.

      • nvts@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        1 year ago

        Das kann ich mir gut vorstellen, zumal viele Power-User auf 3PA setzen und insbesondere auch die Mods.

        • godless@latte.isnot.coffee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          ·
          1 year ago

          Ohne Sync kann ich nicht moderieren. Punkt. Die offizielle App ist so kacke, damit will und werde ich nicht arbeiten.

        • Neshura@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Sobald Boost nicht mehr funktioniert ist bei mir eh dicht, ich hab mir die offizielle App mal vor ner Weile angeschaut (musste mich bei der einloggen für bessere benarchichtigungen von boost und hab bei der Gelegenheit bisschen rumgeschaut) und mein Gott ist das Grütze

    • noim@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Das ist nur etwas der schlechte Zeitpunkt, wie ich finde. Es gibt noch keine wirklich guten Lemmy Apps, und so ist es schwierig den ersten wichtigen Eindruck gut hinzubekommen.

      • samsy@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        14
        ·
        1 year ago

        Jerboa hat gerade im letzten Alphabuild einige solide Verbesserungen erhalten. Das Github-Repo liest sich so als ob dort gerade jede Menge neue Unterstützer mithelfen.

        • noim@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Das ist zwar schön auf der Android Seite, aber auf der iOS Seite ist die Qualität, wie soll man das sagen, überschaubar. Apollo hat einfach gewaltige Maßstäbe gesetzt. Auf Mastodon waren zumindest mit Ivory und Ice Cubes (und anderen) trotzdem mit dem Twitter Exodus sehr gute Clients relativ schnell verfügbar. Aber hoffen wir mal das beste.

          • Firnin@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Ansonsten hab ich von Mlem gehört, ist momentan aber nur über Testflight zu haben

          • Manu@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            1 year ago

            Auf iOS nutzt man am besten die Website. Kannst einfach ne Verknüpfung auf den Homescreen werfen und die Seite öffnet sich im Vollbild wie eine App. Funktional kein Unterschied.

        • copacetic
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Lemmy als webapp ist besser als viele native Apps. Ist zumindest meine Meinung.

    • nachtigall@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 year ago

      Ist auch meine Befürchtung. Wobei sich die r/de Mods ja auch eine Verlängerung vorbehalten.

  • KiofKi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    ·
    1 year ago

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Eben erstmal meinen Reddit account komplett genuked. Komisches Gefühl. Aber Lemmy / Feddit.de scheinen bisher sehr guter Ersatz zu sein.

      • You@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Da wurde auch massiv Werbung gemacht - gut so. Einige Namen hier klingen bekannt, das erhöht das Heimatgefühl.

      • WhiteHotaru@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ist /r/de = /c/Deutschland?

        Edit: /c/Dach ist der Nachfolger. Ist eben nicht nur Deutschland, sondern deutschsprachige Länder.

        • swnt@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          ·
          1 year ago

          Stimmt, eigentlich wäre es sinnvoll ein c/de zu machen. r/de war ja nicht nur Deutschland sondern allgemein deutschsprachig. Also auch Schweiz, Österreich, Liechtensteiner, zt. Belgien etc.

      • Haven5341@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        1 year ago

        zumindest von /r/de und /r/ich_iel sind echt viele rüber gewandert.

        Ja. Ich finde das hier auch ganz interessant und probiere das einfach mal aus. Das Problem für mich ist nur das Styling der Seite. Mein Gott ist das alles unübersichtlich. Da habe ich wirklich Probleme mit.

        • Zu kleiner Font bei den Usernamen
        • Ich würde gern den OP und meinen Namen irgendwie hervorgehoben haben.
        • Threads ein- / ausklappen. geht das irgendwie?
        • Die Posts sind nur um einen Pixel eingerückt? Da wird überhaupt nicht deutlich was jetzt zu was gehört.
        • Das wirkt alles wie eine einzige große Textwand. Es würde schon helfen wenn die einzelnen Posts alternierend schattierte Hintergründe hätten oder so etwas ähnliches.
        • Ich hätte gerne eine Option für ein kompakteres Design.
        • Und viele weitere kleine Sachen.

        Das alles wirkt alles als hätte der Entwickler auch das Design gemacht. Das ist natürlich völlig in Ordnung aber es wäre wirklich schön, wenn da mal ein paar Leute mit Ahnung, Zeit und Lust komplett rübergehen oder so etwas wie RES für Lemmy machen. Das ist meiner Meinung nach eines der Probleme mit Lemmy. Auf jeden Fall für mich.

  • godless@latte.isnot.coffee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    1 year ago

    Hab eben noch meinen allerersten Account auf reddit gelöscht. 11 Jahre und über 80k karma hatte der auf dem Buckel. Den gottlosen werd ich verübergehend noch zu Moderationszwecken behalten, aber so richtig glaube ich nicht an einen Erfolg des Blackouts. Wie dem auch sei, ist ja schön hier :-)

  • starrox@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    1 year ago

    Schaut jetzt erstmal recht gut aus mit dem Blackout. Da sind sehr viele populäre riesen subs down. - Hätte ich so nicht erwartet.

    Wird im Endeffekt wohl alles nix bringen, der reddit-Kurs ist mmn. bereits in Stein gemeisselt. Aber es ist ein tolles Zeichen das die Community da setzt.

    • samsy@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      1 year ago

      Meine pers. Vermutung ist ja weiterhin, dass der Blackout sehr stark von Moderatoren forciert wurde, diese haben es ohne die Mod-Tools und Bots, der Drittanbieter nicht leicht. Unter den Nutzern gibt es mehr reddit-app nutzer als man denkt. Eine kleine nicht repräsentative Umfrage zeigte, dass über 80% die offizielle Variante nutzen.

      • starrox@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        13
        ·
        1 year ago

        Ja damit hast sicher recht. Mods sind ja, zusammen mit den 3rd party app Herstellern die Hauptleidtragenden. Wünsche mir dass mehr von den beteiligten subs permanent abschalten. Soll Reddit halt selbst Mods anheuern & bezahlen um die subs wieder aufmachen zu können.

        Auch:

        Einmal probiert und sofort wieder deinstalliert. RiF war um MEILEN besser.

        • BoJack@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          14
          ·
          1 year ago

          Same. Installiert, 5 minuten gesucht wo man die Feeds nach new, top(day/week/month…),best sortieren kann, rausgefunden dass das wohl überhaupt nicht geht, wieder deinstalliert. Sorry aber das ist eine esenzielle Funktion.

        • samsy@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Ja geht mir auch so mit der offiziellen, hatte mal vergeblich versucht herauszufinden ob es irgendwo Statistiken gibt wer wirklich was benutzt. Es ist ja immer so eine Sache mit den Echokammern. In meiner Linux-Bubble denke ich auch immer niemand nutzt noch M$ aber Linux steht bei 2% weltweit.

      • Rhabuko@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        1 year ago

        Naja. Letztens hat jemand auf /de behauptet, das die großen subs hauptsächlich am PC mit old.reddit moderiert werden. War wohl selbst länger Moderator in mehreren subs. Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

        • godless@latte.isnot.coffee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Das trifft zu, die mod Toolbox ist zum moderieren unerlässlich.

          New.reddit ist der größte Müll. Fing aber schon mit new modmail an, das war elendig unperformant. Seit dessen Einführung ging die Qualität runter.

    • sultry@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      1 year ago

      Ich hab aber irgendwie dennoch damit gerechnet, dass sich mehr Leute von /r/de hierhin verirren. Aber wahrscheinlich muss man auch betrachten, dass ein beachtlicher Teil der /r/de User nur Lurker sind, die sich hier keinen Account klicken (müssen).

      • Lauch@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        15
        ·
        1 year ago

        Ich bin reddit Lurker. Ich habe hier in 3 Tagen so viel kommentiert, wie in 3 Jahren reddit. Hier ist nicht so überlaufen und die Leute wirke nsympathischer, dass lädt mehr ein.

        Muss dazu sagen, dass ich aber schon Berührungspunkte mit dem Fediverse hatte.

      • starrox@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        Das mit den Lurkern kann natürlich gut sein. Aber ich glaube auch, sowas braucht einfach Zeit, bis sich durch Foren Propaganda rumgesprochen hat das es Alternativen zu Reddit gibt.

        Sieh’s so: Du bist ja schon da! Und ich auch. (bin allerdings kein de sub sondern ein austria sub :)

      • ParsnipWitch@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        Ich glaube viele Leute würden wechseln wenn sie nicht mit feddit.de bzw. Lemmy überfordert wären. Reddit wird ja durchaus auch von Leuten genutzt wo sich das technische Verständnis in Grenzen hält. Und das meine ich nicht böse oder um zu lästern oder so.

        • gigachad@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ich hab manchmal das Gefühl es wird kompliziert gemacht. Dieses wähl-deine-Instanz-selber ist eine kleine Hemmschwelle, aber danach - bei feddit registriert, client runtergeladen und eingeloggt. Die technischen Details über das Fediverse braucht man als Nutzer dafür ja erstmal nicht zu kennen… Den Rest lernt man dann. Mit reddit sind Leute am Anfang genauso über fordert, da muss man auch einiges lernen

          • Derme@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            11
            ·
            1 year ago

            Naja, es ist vielleicht nicht kompliziert, aber dafür unübersichtlicher. Am Anfang sucht man sich erstmal seine Communities und sieht dann “Aha, es gibt also randomsub@feddit.de, aber auch randomsub@beehaw.com und randomsub@kbin.social”. Welches ist nun das richtige? Vielleicht das, was die meisten User hat, leider lässt sich das schlecht erkennen, weil ich nur die Abonennten meiner eigenen Instanz sehen kann.

            Nun gut, dann abonniere ich eben alle drei, ist ja kein Thema. Ach, ich kann nicht einfach auf den Abo-Button klicken, sondern muss den Link !randomsub@beehaw.com kopieren und in das Suchfeld meiner Heimatinstanz eintragen?

            Das alles ist nicht kompliziert, aber ich habe nach der anfänglichen Einrichtung wenig Lust, weitere Communities zu suchen und gerade in dieser Zeit, wo alles darauf ausgelegt ist, den potentiellen Nutzern möglichst wenig Hürden in den Weg zu legen, wird man damit auf wenig Gegenliebe stoßen

    • gapbetweenus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Es bring was wenn selbst paar aktive Nutzer umziehen. Der Content wird glaube ich immer von einer eher überschaubaren Zahl Menschen generiert.

      • starrox@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        1 year ago

        Absolut! Es is extrem spannend diesem Fediverse sprichwörtlich beim Wachsen zusehen zu können! Bin vor 4, 5 Tagen gejoined, da waren posts auf “All” und “Hot” meistens so bei 100, 200 upvotes. Jetzt sind sie weit über 500. Faszinierend. :-)

        • gapbetweenus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          1 year ago

          Bin Gestern gejoint und hab das Gefühl das es nur einwenig mehr aktive Nutzer braucht um über die Schwelle zu kommen wo es für mich genug galabber gibt um meine Zeit hier verschwenden zu können.

  • Heringssalat@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    1 year ago

    Ich hab hier schon Entzugserscheinungen :D
    Ich habe aber extra gestern noch am PC mein Lesezeichen entfernt und Relay vom Handy Homescreen entfernt, damit ich ja nicht ausversehen reddit aufmache.

    • talik@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      25
      ·
      1 year ago

      damit ich ja nicht ausversehen reddit aufmache.

      Durch die muscle memory hab ich heute sicher 20-30 mal reddit geöffnet.

      • fntd@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Hab mir deswegen extra reddit.com in den Ad Blocker gepackt, damit die ganze Seite komplett gesperrt ist und ich gar nicht erst aus versehen drauf geh.

      • elvith@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ich hab für Social Media Apps sowieso die App “One Sec” im Einsatz - wenn ich eine öffne, dann wird die App erst mal für 30 Sekunden gesperrt und ausgeblendet und ich ich muss nach der Wartezeit bestätigen, dass ich sie wirklich öffnen will. Hab den Timeout für die Tage des Reddit-Strikes mal geflissentlich erhöht ¯\_(ツ)_/¯

        • talik@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          das ist ja mal richtig cool. Ich habe in den letzten wochen meine Handyzeit extrem reduziert. Mein größter helfer war dabei ein screentime passwort für apollo nach 30 minuten. Oft hab ich mich dann erwischt wie ich das passwort eingebe, und die zeit die es geladen hat, hat mir geholfen, die app wieder zu schließen bevor ich mir die Zeit gegeben habe.

          Werde die app auch installieren. Danke für den Tipp!

      • You@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Für den UkraineMT mache ich eine Ausnahme über den Browser. Zur Abbitte habe ich dann drüben feddit erwähnt.

  • ISOmorph@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    22
    ·
    1 year ago

    Danke für die warmherzige Aufnahme. Hab meine Surf-Bedürfnisse diese woche durch Mastodon und Lemmy ersetzt und ich bin überzeugt ich werde Reddits Zusammenbruch gut überstehen.