Der Artikel ist vom 23.08.2021, mittlerweile sind also einige der genannten Wagen auf unseren Straßen unterwegs.

Sollte jemand von euch einen solchen Kia oder Hyundai fahren, könnte er ja bestätigen oder korrigieren, was im Artikel so geschrieben wurde 🙂

  • tux23@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    10 months ago

    Fahre seit Mai letzten Jahres einen EV6 (GT Line, Heckantrieb, großer Akku) und kann mich der Einschätzung aus dem Artikel größtenteils anschließen.

    Einer der größten Vorteile imo wird aber im Artikel nicht erwähnt, es gibt physikalische Schalter und Knöpfe.

    Ansonsten kann ich nur positives berichten, Reichweite gut, laden durch die 800 Volt Bordelektronik extrem schnell und auch lange Strecken ohne Probleme machbar.

    Diverse Assistenz Systeme (Abstandstempomat, Spurwechselassistent, autonomes Parken) machen das ganze nochmal angenehmer.

    App Steuerung könnte besser sein aber gut.

    Ohne spezifischere Fragen, könnte ich hier Seitenweise weiterschreiben…

    • marv99@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Herzlichen Dank, dass Du über Deine Erfahrung berichtet hast. Spezifischere Fragen habe ich leider nicht, vielleicht jemand anderes?

      Für mich machen solche persönlichen Berichte ein E-Auto erst interessant (oder uninteressant).

      Ich fände es schön, wenn es hier in der “Elektroauto”-Community viel mehr solche Berichte und Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Autos gäbe.

    • youRFate@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Bordelektronik findest du schnell? Hat immer wieder mal gedenkruckler bei allem. Das fehlende Wireless CarPlay ist natürlich absolut peinlich.

      Ich finde ein 60k+€ Auto muss in Sachen Bedienung mit meinem 2 Jahre alten iPad mithalten können, und das tut es um Längen nicht.

      Generell mag ich das Auto sehr, aber die kleinen Bildschirme mit langsamer Hardware und riesigen Rändern sind echt uncool.

      Edit: falsch gelesen, du meintest das Laden damit.