• muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    9 months ago

    Die Regel mit dem SUV hingegen finde ich seltsam. Nicht dass ich die Scheiß Dinger nicht sowieso verbannen wollen würde, aber da mit Regularien auf der Führerschein Klasse zu kommen anstatt einfach mit einer zehnfachen pkw steuer die dinger unbeliebt machen, finde ich unpassend.

    Das ist schon der richtige Hebel - es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einem Kleinwagen, einem Pickup, einem Sportwagen und einem Sprinter. Sowohl im Fahrverhalten als auch bei den möglichen Schäden im Fall eines Unfalls. Autos haben sich in den letzten Jahrzehnten rapide entwickelt - heute beschleunigt manch ein Serien-Audi schneller als der Lamborghini Countach, mit dem du in den 80ern jedes Autoquartett gewonnen hast. Es ist schlicht und einfach absurd, dass du in einem Fahrschul-Golf den Führerschein machen kannst und dann nach Überreichen des Führerscheins direkt in einen modernen Ferrari oder auch einen der dickeren Sprinter steigen darfst. Das sind schlicht und einfach andere Fahrzeugklassen.

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      9 months ago

      Zumal es mit dem Motorradführerschein ja bereits ein angewandtes Modell gibt, bei dem nach Leistung, Alter und Erfahrung eingeschränkt wird.