Hi zusammen, ich wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrung mit dem Bezahldienst von (ebay) Kleinanzeigen einholen.

Regelmäßig versuche ich darüber Kram zu bezahlen. Die Leute wimmeln mich dann ab und sagen, Paypal Freunde oder Überweisung wäre ihnen lieber, weil sie wohl schon “schlechte Erfahrung” mit dem Dienst gemacht haben. Und das kommt jetzt nicht von Verkäufern, die seit gestern angemeldet sind und/oder schlechte Bewertungen haben.

Ich denke mir, die Gefahr ist doch auf beiden Seiten. Außerdem bezahle ich ja für den Aufschlag dieses Dienstes und nicht die Verkäufer (wie es ja bei Paypal Waren und Dienstleistungen ja ist).

Warum also lehnen vielen diesen Dienst ab? Oder sind es nur bei mir so viele (ca. 50%)?

Edit: Ich bin bisher etwas enttäuscht über die Antworten. Alles was ich bisher gelesen habe, kommt von Hörensagen. Ist es denn wirklich so einfach als Käufer zu sagen „die Ware ist nie angekommen“ oder sie „ist defekt“? Ist es denn wirklich so einfach als Verkäufer zu sagen „Ich habe die Ware versendet”?

  • wellnowletssee@sh.itjust.worksOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    9 months ago

    Ist das so? Welche Nachweise muss ein Verkäufer denn erbringen? Bei Verlust des Paketes, reicht da nicht der Beweis der Zustellung? Wenn etwas beschädigt ist oder nicht funktioniert, ist doch der Käufer in der Bringschuld oder nicht? 

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      9 months ago

      Persönlich hab ich keine Erfahrung, ich habe nur sehr oft gelesen, dass es als Verkäufer dann sehr schwer wird, ans Geld oder die Ware zurück zu bekommen.