Also ich habe eine Frage bezüglich der Gültigkeit der Regeln.

Gelten die Regeln hier auch für Postings in Communities die in anderen Instanzen zuhause sind?

Als Beispiel: In dieser Instanz ist Adult Content verboten. Dürfte ich nun Communities auf anderen Instanzen abonnieren, die sowas zulassen?

Dürfte ich da auch partizipieren? Sprich in einer Community die Adult Stuff zulässt, auf einer anderen Instanz conent posten, obwohl mein Account hier ist?

Ich hatte das jetzt eigentlich eh nicht vor. Aber das ist mir relativ unklar, wann und wie jetzt die Regeln greifen. Ich bin da kopfmäßig noch nicht so wirklich im Fediverse angekommen glaube ich. Wie wird sowas gehandhabt.

Danke

  • Nothing@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Man muss die Regeln der Communities einhalten auf denen man posten möchte, glaub ich …

  • meisterlix@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Soweit ich es verstanden habe dürftest du das alles. Ich glaube die Regeln gelten immer nur innerhalb einer Community

    • aard@kyu.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      Das Problem ist dass Gruppen von anderen Instanzen die du abonnierst auf der Frontpage auftauchen (koennen). Sprich, du bringst potentiell Content der hier ungewuenscht ist rein, sichtbar ohne Anmeldung - was teilweise auch ein rechtliches Problem fuer die Betreiber sein kann.

        • aard@kyu.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Es gibt auch genug nicht-NSFW-Content der problematisch sein kann. Und da wir hier ueber Laender weg verbunden sind haben wir mit unterschiedlichen Rechtssystemen zu tun.

          Ein Beispiel waere eine Instanz die Volltexte postet die nach den lokalen Copyrightregelungen gemeinfrei sind - aber bei uns noch nicht rausgefallen sind.

          Die Serverbetreiber werden da natuerlich Instanzen bzw. Gruppen blockieren muessen - aber das Problem betrifft den Server ja nur durch die Benutzer die dem folgen, daher koennte ich mir schon vorstellen dass man dann manchmal halt doch lieber einen Benutzer rauswirft der solche Arbeit macht.

          Bei Suchmaschinen gibt es auch bei einigen Eintraegen Haftungsproblem - und im Gegensatz zur Suchmaschine werden hier keine Auszuege, sondern komplette Postings weiterverbreitet - und die lokale Instanz hat selber eine Kopie davon.

      • Anosyn@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Hm, das klingt nach nem wichtigen/potentiell gefährlichen Punkt. Wird wohl erst die Zukunft zeigen, was dabei rauskommt, oder?