Was für euch der Auslöser Laufsport zu betreiben?

  • Danci@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Als Kind/Jugendlicher gab es für mich eigentlich nur das Fahrrad, Fußball, Basketball und noch einige andere Ballsportarten um sportlich aktiv zu sein. Ich habe es immer wieder probiert, aber das Laufen hat mir keinen Spaß gemacht. Jedes Jahr habe ich es aufs Neue probiert und es hat nie Spaß gemacht.

    Irgendwann hat es mich extrem genervt, dass das Laufen mir keinen Spaß, da ich es immer spannend fand anderen dabei zuzuschauen und ich die Einfachheit so toll fand. Also habe ich mich nochmal aufgerappelt, neue Schuhe gekauft und auch einen Fitnesstracker um die Entwicklung mithilfe der Daten zu verfolgen. Und siehe da, es entwickelt sich etwas. Ich empfand Spaß beim Laufen, aus einem Lauf pro Woche wurden 2, dann 3 und plötzlich war ich bei 3 Monaten des regelmäßigen Laufens.

    Ein Kollege hat das mitbekommen und mich gefragt, ob wir nicht eine kleine Challenge machen wollen. Also haben wir in einem gemeinsamen Dokument festgehalten, was wir gelaufen sind und am Ende des Monats gab es einen Gewinner. Mit der Zeit sind immer mehr Kollegen dazu gekommen und die wöchentlichen Läufe wurden immer länger, da man nicht verlieren wollte. So bin ich dann ungeplant meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Ich habe mich gut gefühlt und wollte sehen, wie weit mich meine Beine tragen.

    Und seitdem habe ich großen Spaß am Laufen und konsumiere auch sehr gerne unterschiedliche Medien zu dem Thema.