Ausgeprägt rechte und rechtsextreme Einstellungen sind in der Bundesrepublik seit 2016 nicht stärker oder weniger stark verbreitet. Die Bindekraft der AfD in diesem Milieu hat sich deutlich verstärkt und die Anhängerschaft fühlt sich durch rechtsextreme Strömungen wenig abgeschreckt.

Die Befragung macht deutlich, dass sich die deutsche Gesellschaft im Zustand großer Sorge befindet. 81 Prozent blicken derzeit mit Beunruhigung in die Zukunft, nur 14 Prozent mit Zuversicht. Vergleichbare Werte wurden bisher nur zwischen 2003 und 2005 in einer Phase hoher Arbeitslosigkeit gemessen. Das sind Ergebnisse eines DeutschlandTrend extra, den Infratest dimap im Auftrag des WDR durchgeführt hat und der sich vertieft mit den Einstellungen und Überzeugungen der AfD-Wählerschaft beschäftigt.

  • DarkThoughts@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    9 months ago

    Aber: Knapp die Hälfte der AfD-Wählerschaft ist diesen Milieus nicht zuzuordnen. Dieser Teil bleibt offen für andere politische Angebote.

    Mir wumpe was du meinst was deine politischen Ansichten sind, aber wenn du dich mit Nazis an einen Tisch setzt, dann bist du für mich trotzdem auch ein Nazi.

    Noch entscheidender ist aber, dass die AfD erfolgreich Themen adressiert, die deutliche Mehrheiten der Bevölkerung besorgen und beschäftigen - und für die viele Menschen offenbar bei anderen Parteien zu wenig Verständnis finden.

    Oder auch: “Ich bin ja nicht rassistisch, aber…” 🦆

    • TheSealStartedIt@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Ersten Teil unterschreibe ich. Das sollte man aber immer begründet seinem Gegenüber beibringen, und nicht mit einem Handwischen.

      Der zweite Teil ist gefährlich und der Grund warum die Leute bei der AFD und nicht “bei uns” landen. Vielleicht sollten wir diese Gruppe (nicht-Rechte) ernst nehmen, und so vielleicht auf unsere Seite holen. Wäre wirklich schlimm wenn ein so großer Teil unsere Bevölkerung echte Rassisten wären.

      • DarkThoughts@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        9 months ago

        Bisher ist absolut jeder mit dem ich gesprochen habe der in dieses Muster fällt gegen jegliche Flüchtlingsaufnahme und hat auch entsprechende Verschwörungstheorien und generelle rassistische Äußerungen geteilt. Verzeih mir also wenn ich Schwierigkeiten habe zu glauben, dass da irgendjemand mit tatsächlich differenzierten Meinungen die AfD wählt.

        • TheSealStartedIt@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          9 months ago

          Verstehe, vielleicht bin ich ein optimist. Aber wie gesagt, wenn alle AFD-Wähler echte Rassisten und Nazis sind, dann sieht die Zukunft nicht rosig aus.