Ausgeprägt rechte und rechtsextreme Einstellungen sind in der Bundesrepublik seit 2016 nicht stärker oder weniger stark verbreitet. Die Bindekraft der AfD in diesem Milieu hat sich deutlich verstärkt und die Anhängerschaft fühlt sich durch rechtsextreme Strömungen wenig abgeschreckt.

Die Befragung macht deutlich, dass sich die deutsche Gesellschaft im Zustand großer Sorge befindet. 81 Prozent blicken derzeit mit Beunruhigung in die Zukunft, nur 14 Prozent mit Zuversicht. Vergleichbare Werte wurden bisher nur zwischen 2003 und 2005 in einer Phase hoher Arbeitslosigkeit gemessen. Das sind Ergebnisse eines DeutschlandTrend extra, den Infratest dimap im Auftrag des WDR durchgeführt hat und der sich vertieft mit den Einstellungen und Überzeugungen der AfD-Wählerschaft beschäftigt.

    • Ooops@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      arrow-down
      2
      ·
      9 months ago

      Aber über die wird nicht geredet. Stattdessen diskutieren wir z.B. über imaginäre Flüchtlingsprobleme, wenn in der Realität im gesamten letzten Jahr weniger als 0,2% der in Deutschland lebenden Menschen als Flüchtlinge herkamen.

      • funker@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Das statistische Bundesamt (Statis) sagt aber das es 3.08 Millionen Flüchtlinge sind bis Jahresende 2022. Was Grob gerechnet durch 80 Million. 3.85 Prozent sind. Würde mich nicht wundern wenn die Dunkelziffer deutlich höher ist. Ich würde gerne wissen woher du deine Zahlen beziehst?

        • Ooops@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          9 months ago

          Vom Bundesamt für Ausländer und Migration, die angeben im gesamten Jahr 2022 ~250000 Antragsteller gehabt zu haben, wovon (Asyl, subsidiärer Schutz, Duldung) ~120000 aufgenommen wurde.

          Das macht -wenn mich meine Grundkenntnisse in Mathematik nicht im Stich lassen- bei einer Bevölkerung von ~84 Millionen dann 0,143%.

          Und nur damit es hier keine Missverständnisse gibt: Wir reden hier von den ‘bösen’ Flüchtlingen, über die Populisten Märchen erzählen und sie auch einfach mal zu illegalen erklären (siehe z.B. Kretschmer mit seinen Vorschlag als Sofortmaßnahme gegen illegale Migration, legale Migranten abzuschieben, in dem ihre Heimatländer für sicher erklärt werden), nicht von mehr als einer Million Ukrainer im Land, über die natürlich nichts gesagt wird.
          Nicht dass das nicht auch versucht wurde, als plötzlich Kommentare über ukrainischen Sozialtourismus fielen… aber da war die Reaktion halt zu negativ als das Sinn ergeben hätte, diese Lüge weiterhin zu erzählen. Fast so als wären die Menschen gar nicht gegen Flüchtlinge, wenn sie deren Situation kennen und nicht stattdessen mit Propaganda gefüttert werden…

    • ebikefolder@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      9 months ago

      Aber die werden entweder nicht kommuniziert, werden negiert, oder es werden Scheinlösungen präsentiert die nicht zur Lösung beitragen, oder die nötigen Maßnahmen werden verschleppt und nicht beherzt angegangen (z.B. beim Klimaschutz).

      • teichflamme@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        9 months ago

        Schon, aber aus meiner Sicht tragen real existierende Probleme, die von den Volksparteien nicht angegangen werden mehr bei als erfundenes Zeug.

        Lösungen bietet die AFD da auch keine, aber tut der Rest ebenso nicht.