Die Linken-Politikerin Daphne Weber, Mitglied des Geschäftsführenden Parteivorstandes, hat bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen den CDU-Parteichef Friedrich Merz erstattet.

  • CitizenKong@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    73
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Es ist echt unfassbar, dass wir anhand einer Klimakatastrophe, kollabierender Infrastruktur, massiven Fachkräftemangel, kaum vorhandener Digitalisierung, fast nicht mehr bezahlbaren Wohnraum, Dauerkrise in Pflege wie Erziehung und nicht zu vergessen einem fucking Krieg in Europa jetzt echt wieder über Migranten diskutieren. Geht’s noch?

    Was kommt als nächstes aus der verstaubten 90er-Schublade? “Dauerarbeitslose sind nur faul?”

    • notapantsday@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      48
      ·
      9 months ago

      Was kommt als nächstes aus der verstaubten 90er-Schublade? “Dauerarbeitslose sind nur faul?”

      Hatten wir doch längst bei der Erhöhung des Bürgergeldes. Da war sie wieder, die “soziale Hängematte”.

    • Evilschnuff@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      9 months ago

      Die rechten Parteien tischen die systematische Diskriminierung von Migranten als vermeintlich einfache Lösung für all das auf. Merz ist ein Demagoge.

    • tomi000@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      9 months ago

      ‘Arbeitslose sind nur faul’ ist doch nie aus der Mode gekommen? Sätze wie ‘man sollte denen nicht so viel Geld hinterherschmeißen’ höre ich regelmäßig.

    • crimeschneck@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      jetzt echt wieder über Migranten diskutieren. Geht’s noch?

      Allgemein gesehen ist das ja nicht falsch. Es kommt halt drauf an, ob jemand die Diskussion mit populistischen und menschenverachtenden Aussagen führt, wie es Merz macht, oder die (möglicherweise) vorhandenen Probleme ruhig und faktenbasiert diskutiert werden.

  • Haven5341@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    52
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Für den Vorwurf der Volksverhetzung müsste man ihm mindestens nachweisen, dass er die Aussage im Wissen darum, dass sie falsch ist, getroffen hat.
    - Stefan Conen, Mitglied im Strafrechtsausschuss des DAV

    Hä? Merz ist Mitglied der gesetzgebenden Gewalt in Deutschland. Er ist Vorsitzender der größten Oppositionspartei. Er hetzt wiederholt gegen Flüchtlinge, das ist also sein Thema, und nicht zuletzt hat er das Asylbewerberleistungsgesetz mit beschlossen und der Inhalt des § 4 hat sich bzgl des Zahnersatzes während seiner Abwesenheit vom Parlament offenbar qualitativ nicht geändert. (Quelle).

    Kann mir einer erklären warum er da juristisch einen auf dumm machen kann?

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Das stimmt außerdem überhaupt nicht. Warum sollte es für Volksverhetzung erheblich sein, ob es wahr ist oder nicht? Zu Hass aufstacheln kann ich mit Un-, Halb- und vollen Wahrheiten gleichermaßen.

      • 0x442e472e@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        9 months ago

        In der deutschen Gesetzgebung spielt Intention eine große Rolle. Siehe Mord vs. Totschlag

        • Anekdoteles@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          9 months ago

          Im StGB heißt es aber

          (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

          1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt (…)

          Zum Hass aufstacheln setzt keine Intention voraus.

          • Kornblumenratte@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            9 months ago

            Na ja – ist zum Hass aufstacheln nicht irgendwie eine Intention? Wobei, so wie ich das als juristischer Laie lese, es hier weniger auf die Intention denn auf das Ergebnis ankommt.

            Ich denke auch, seine Aussage fällt eher unter Satz 2:

            1. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
  • avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    40
    ·
    9 months ago

    ich weiß es ist sinnfrei aber ich hoffe ganz inständig das ihm dieser Kommentar das politische Genick bricht.

    • Matombo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      29
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Leidgeplagter aus südostdeutschland hier: nein wird es nicht

        • Matombo@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          9 months ago

          Die leute sind nicht weniger rechts hier als in sachsen und thüringen. Es teilt sich halt auf 3 unterschiedlich stark fasistische parteien auf, sonst wär die afd auch auf platz 1 -.-

    • Pleb@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      9 months ago

      Das mag zwar nicht wahrscheinlich sein, aber Daumen sind dafür auf jeden Fall gut gedrückt!

    • Lemmchen@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      arrow-down
      2
      ·
      9 months ago

      Ich glaube nicht, dass er diese Sachen sagt, weil er sie selbst glaubt, sondern weil er weiß, dass es wieder en vogue ist und funktioniert. Dazu haben seine Partei und die Springer-Presse maßgeblich in den letzten 20 Jahren beigetragen.

  • lemba
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    9 months ago

    Merz ist einfach böse. Weiß er, was er sagt und macht es trotzdem? Böse! Weiß er nicht, was er sagt und macht es trotzdem? Böse! Plumper Populismus funktioniert leider immer wieder wunderbar und der Nebeneffekt? Even bad publicity is good publicity…

  • Herr_Gesangsverein@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Ich wünsche F. Merz mal eine Fahrt auf so einem Schlauchboot.

    Aber davon abgesehen, ich befürchte, dass der eingeschlagene Rechtsweg hier nichts bringt. Merz hat die Asylbewerber nicht klar beleidigt, sie als Betrüger bezeichnet o. Ä. Er behauptet sie würden bevorzugt, sie hätten es zu leicht, aber er unterstellt nicht, dass sie gezielt betrügen. Auch wenn das Ganze in Zusammenhang mit einem ‘Pull-Faktor’ gesagt wurde, das ist wohl zu vage.

  • A2PKXG@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Die Definition ist gröber als ich gedacht hätte. Es reicht im Prinzip, zum Hass aufzustacheln.