• nachtigall@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    34
    ·
    1 year ago

    Verstehe auch nicht warum Leute ein Problem haben einfach eine zusätzliche App zu installieren. Aldi, Netto, TV Spielfilm, RTL Now, Facebook, CeWe Fotobuch, Instagram, Snapchat, Candycrush, TikTok, Welt, Friendscout geht, aber bei Signal wird es zu viel?

    • Luky3000@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Genau das ist auch immer mein Argument. Mein Onkel ist leider so ein Kanidat, regt sich tierisch darüber auf und das ich nen Aluhut auf hätte etc. Aber wo ich eigentlich drauf raus möchte:

      Er meinte es wäre unzumutbar für meinen Großvater jetzt auch noch zu lernen mit Signal umugehen… Der Mann benutzt wohlgemerkt in seinem Alter auch Facebook und sonstnochwas alles, aber eine App die ziemlich exakt so aussieht und funktioniert wie das pendant, nur in Blau ist dann zuviel… Ja ne is klar…

  • macniel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    1 year ago

    Und unsere Freunde von Discord auf Matrix umziehen.

    Wat wär’ das schön.

      • macniel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Aus dem gleichen Prinzip wieso man von Twitter auf Mastodon, von Reddit auf Lemmy/Kbin, von Facebook auf Friendica etc. wechselt.

        Eigene Kontrolle und Privatsphäre.

        • Nobsi@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Aber sind die Matrix entwickler auch alles Furries? Nicht? Na dann hast du ja deine Antwort

          • macniel@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Nur bei 100 % Furry-Anteil kann Matrix benutzt werden? Mhm, arbiträre Schwelle, aber okay :D

    • produnisOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Du hast keine kinder in schule, Verein etc, oder?

      • rmean@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Ich auch nicht. Meine Eltern allerdings schon, und da ging es auch ohne irgendwelche Gruppen. Was passiert denn dort überhaupt?

        • ohle
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          edit-2
          1 year ago

          80% Belanglosigkeiten, sinnlose “danke” replies und fragwürdige forwards, 15% Drama, und 5% Verbreitung wichtiger Informationen, die es aus irgendwelchen Gründen auf keinem anderen Kanal gibt, und die du nicht verpassen solltest wenn dein Kind nicht z.B. den Ausflug verpassen soll.

          Viele Lehrer (auch junge) sind technophob und haben als einzigen Weg, kurzfristig Infos an die Klasse zu schicken, die Elternvertreter als Verteiler. Und die sind WhatsApp Mamis.

          • Megasthenes@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Wir sind nicht technophob, wir haben nur kein Diensthandy. Ich habe schlicht keinen Bock permanent unfreiwillig in irgend ein Drama verwickelt zu werden oder ständig für jeden Depp erreichbar zu sein.

            • ohle
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Ich verstehe vollkommen, dass man das als Lehrer nicht will. Das verlange ich ja auch gar nicht. Und du willst auch kein Diensthandy, das will ja noch nicht mal ich in meinem Bürojob. Was man will, ist ein einfacher Weg für unidirektionale Ankündigungen. Von mir aus sowas wie padlet, wobei das einfach keine besonders gute Software ist. Oder halt Email (dienstmailaddressen gibt es ja jetzt größtenteils).

              Da wären auch die Schulen in der Pflicht, das anzubieten.

              Und technophob seid ihr natürlich nicht alle, aber Technikverweigerung erlebe ich schon oft. Kann natürlich auch Frust mit der angebotenen Technik sein.

              • Megasthenes@lemmy.world
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                1 year ago

                Ja, es gibt technophobe Kollegen - das ist meiner Erfahrung nach aber eine winzige Minderheit. Die meisten sind einfach nicht bereit zusätzliche Zeit für die Einarbeitung in Systeme zu investieren, die am Ende nicht funktionieren oder einfach wieder zurückgerollt werden. Das ist in den letzten Jahren seit 2020 leider öfter mal passiert.

                Die Schulen selbst möchten diese Möglichkeiten prinzipiell auch gerne nutzen, weil die herkömmlichen Kommunikationswege für uns auch i.d.R. mehr Aufwand + Zeit bedeuten. Wer mal einen Elternbrief verteilt hat und sich dann darum kümmern musste sicherzustellen, dass der auch gelesen wurde, weiß vermutlich, was ich meine :-)

                Nur kann die Schule selbst da i.d.R. nicht viel machen, da das wiederum Aufgabe der Schulträger bzw. der Ministerien ist. Die sind ganz klar der Flaschenhals, weil jeder entsprechende Antrag ewig braucht, bis er dann letztlich mit Verweis auf ein aktuell in Entwicklung befindliches, übergreifendes Projekt, abgelehnt wird. Letzteres wird von den 5 armen Anwendungsentwicklern, die mit E10 im ÖD angestellt sind, neben ihren anderen Aufgaben (2nd level support für die verantwortlichen Lehrkräfte an hunderten Schulen :-)) noch eine Software entwickeln sollen.

                Glaub mir - dass nichts läuft ist für uns genau so frustrierend wie für unsere Schüler und ihre Eltern. Langsam kommen wir aber vielfach an den Punkt, wo Lehrer in so eine Boykotthaltung gehen, weil Aufwand, der individuell betrieben wird, nicht nachhaltig ist.

      • CookieJarObserver@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Ich bin vereinsvorsteher… (kann also alle anderen zwingen signal oder telegram zu benutzen)

        Aber Kinder hab ich nicht und will ich nicht.

  • Speiser0@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Überdenke. Wie du dich entscheidest, verändert deine zukünftige Entwicklung:

    Was du wirst, wenn du Signal, Matrix oder ähnliches verwendest:

    Bild von niedlicher Sandkatze

    Was du wirst, wenn du WhatsApp oder Discord benutzt:

    Bild vom Tibetfuchs

  • Barttier@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Kita und Krabbelgruppe kannste auf Signal vergessen. Ich wäre schon froh, wenns nicht WhatsApp wär.