• 30p87@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    41
    ·
    9 months ago

    Ich zitiere hier jetzt mal einen Kommentar von mir, der im Kontext von Apples iCloud Kontrollen mehr oder weniger so geschrieben wurde:

    Zumal ich dazu sagen kann: Die Polizei wird nicht bei Herbert, 60, vor der Tür stehen, sondern Lennard, 12, und Leoni, 14. Simpel weil zweiter sich dachte, es wäre lustig so Sticker/Bilder auf Whatsapp zu verschicken, auf denen benanntes Material zu sehen war. Die Klassenkameraden bekommen das, WA lädt’s runter und somit sind technisch gesehen alle Mitglieder nun stolze Besitzer von CSAM. Quelle: Die Klassengruppe der 7b, vor 5 Jahren.
    Leoni möchte ihrem Freund ne Freude bereiten und darf sich dann mit einem Eintrag ins Strafregister, Ärger mit dem Freund und Helfer, aber wenigstens einer wertvollen Lektion rumschlagen. Währenddessen zieht Herbert gerade raus, nimmt die SD Karte aus dem Camcorder, verpackt die mp4 ordnungsgemäß als Zip mit Passwort und lädt es auf einem anon file hoster hoch. Schnell noch den Link als Boylover69 auf Bv6 hochgeladen - und keine Strafverfolgungsbehörde oder Überwachungsmaßnahme hat jemals irgendetwas gesehen. Das wird dann täglich wiederholt, ohne Konsequenzen, denn Herbert ist natürlich nicht ganz deppert, befolgt aktuelle Sicherheitshinweise auf Foren und transferiert nichts durch (nicht anonyme) Chats sondern (durch die offene Natur des Tor Browsers gegen die Behörden gesicherte) SSL verschlüsselten Foren.

    • Killing_Spark@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      ·
      9 months ago

      Das hier. Die Chatkontrolle findet aller höchstens die paar dümmsten Prozent der echten Missbrauchsfälle. Dazu noch ne gewisse Anzahl Mobbing mit entweder echtem oder ki-generiertem Material (gab in Spanien neulich erst einen relevanten Fall dazu in einer Schule) und ansonsten riesige Mengen von vielleicht unklugem verhalten von Minderjährigen untereinander. Und weil unser Gesetz so dumm geschrieben ist kann und darf die Polizei das nicht ununtersucht lassen. Die müssen jedem davon nachgehen und das strafrechtlich verfolgen

    • Wutchilli@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      9 months ago

      Tja, was wäre denn wenn man sagen wir (so ganz unrealistisch von Anfang an) nur vorhatte zu überwachen und schockierende und emotionsauslösende Gründe nur vorgeschoben hat.

      • 30p87@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        9 months ago

        Tue ich nicht. Ich möchte nur betonen, sie extrem Dumm der gelogene Zweck ist.

  • churisotophu@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    9 months ago

    Sehr gut geschriebener Artikel. Vorallem gut dazu geeignet, technisch weniger versierte Freunde und Bekannte darauf aufmerksam zu machen. (Auch dadurch schlagkräftiger, dass es vom Spiegel kommt.)

    Es ist schon längt überfällig, dass das ganze in die Mainstream-Medien kommt. Gut deshalb, dass der Text nicht hinter einer Paywall steckt!

  • Takios@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    9 months ago

    Gibt es eigentlich eine idiotensichere PGP Applikation? Frage für einen Freund. Dinge wie Kleopatra sind für Kenner sehr nützlich, aber für 99,99% der User einfach zu komplex.

    • spitouttheboneOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      9 months ago

      Eben! Den Rotz versucht man zeitgleich in USA, UK und EU durchzuprügeln. In UK wurde es verabschiedet, allerdings erst mal ohne die eigentliche Chatkontrolle. Die bleibt aber im Gesetz, damit man die Anbieter später zum Spionieren verpflichten kann, wenn man der Meinung ist, dass nun die Technik vorhanden ist.