• Quetzacoatl@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    1 year ago

    Ach Deutschland.

    “Andere Banken … haben kurz vor dem Ablauf der Frist noch einmal die Girocards sämtlicher Kunden getauscht und ihnen neue Karten … zugesandt. … bei diesen Kreditinstituten bleibt für Kunden … die kommenden vier Jahre alles wie gewohnt.”

    In Österreich wird Maestro auch eingestellt, nur haben hier die Banken bereits vor mehreren Jahren begonnen auf das (im Artikel als eine exotische Alternative beschriebene) Debitsystem umzustellen. Auslandszahlungen bleiben also erhalten, Internetzahlungen sind dadurch auch möglich. Andere Länder hätten das noch früher eingeführt, und neu Zusatzfunktionen dazugebastelt.

    Alles gut, kein Drama – nur in Deutschland werden schnell alle Karten ausgewechselt, damit man nochmal schön um ein paar Jahre verzögern kann und sich nur ja Ja JA nichts ändert, niemals nie.

  • DeepCore
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Liest nochmal den Artikel bei Heise … In DE haben/hatten die Girokarte die Maestro als Zusatzfunktion drauf, damit sie auch im Ausland zu gebrauchen sind. Somit sind die Girokarten spätestens ab 2027 im Ausland nicht mehr zu gebrauchen. In Deutschland jedoch weiterhin einsetzbar. Nur bei Neobanken (Direktbanken) gibt es ein Problem in DE, wenn die Bank meint alles nur über Visa oder MasterCard machen zu müssen. Diese Karten werden nicht von allen kleineren/mittleren Händler akzeptiert, wegen den Gebühren der Terminalanbieter…

    • Proweruser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Bei den Direktbanken kriegt man doch eigentlich immer zwei Karten. Eine EC und eine Visa oder Mastercard Debit.

      • sctx@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Die Griocard kostet bei vielen Direktbanken eine Gebühr, manche haben auch gar keine. Für mich einer der Gründe, warum ich noch bargeld mit mir rumschleppe.

        • Proweruser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Warum geht man dann zu so einer Direktbank? Gibt doch genug wo man beides kostenlos bekommt. Bei meiner ist beides mit drin.

          • gigachad@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Hatte 3 Jahre lang eine Girocard bei der DKB, habe sie aber nur 2 mal benutzt. Kostet jetzt 0,99€ pro Monat, hab ich aber gekündigt weil nicht gebraucht. Mit der VISA Debit kann ich an allen Geldautomaten abheben, auch im Ausland. Welche Bank bietet denn noch beide Karten kostenlos an

            • not_exactly@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Geht mir ähnlich, ich habe die Girocard meiner Bank mangels Bedarf nicht mehr im Portemonnaie. Auf den einen Laden hier in Ort, der trotz Mastercard-Aufkleber keine entsprechenden Zahlungen akzeptiert kann ich auch verzichten.

            • Proweruser@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Gabs vor ein paar Jahren noch überall. Ich hab die auch bei der Consorsbank noch kostenlos, wo sie jetzt scheinbar bei Neueröffnung 1€ im Monat kostet.

              In dem Vergleich den du verlinkt hast sehe ich aber bei 5 Banken “kostenlose Girocard”. Also das ist schon mehr Auswahl als eine.

              • calnamu@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Bist du nicht mehr ;) Das wurde wirklich in den letzten Jahren bei vielen Direktbanken eingeführt.

    • Quetzacoatl@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Diese Community ist, genau wie /r/de, zum Besprechen von Themen die alle de-sprachigen Länder betreffen gedacht. Für tumbes Hocken hinter der eigenen Grenze wo man BITTE JA NICHT etwas von außerhalb dieser mitkriegen soll, bitte auf eine andere Community wechseln.

    • maiskanzler@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Das Maestro System wird aber, soweit ich mich erinnern kann, von Maestro komplett abgestellt. Keine Ahnung wie populär das in AT/CH ist, aber in DE laufen die Girokarten über Maestro.

      • vanZuider@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Meine Schweizer Postcard ist seit letztem Sommer gleichzeitig eine MasterCard Debit (womit ich jetzt auch im Internet bei ausländischen Anbietern wie zB der DB bezahlen kann, wozu ich vorher mangels einer Kreditkarte PayPal benutzen musste); soweit ich weiß gibt es nichts, was die deutschen Banken davon abhält, das mit der Girocard genauso zu halten, aber einige habens offenbar versemmelt; ich erinnere mich an eine Tirade letzten Sommer oder Herbst auf r/de als jemand mit seiner neuen Karte plötzlich praktisch nirgends mehr zahlen konnte.

      • red@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        In CH war Maestro dominant, das war quasi fuer uns das, was fuer euch Girocard ist.

        Aber die Einstellung von Maestro kommt ja nicht ueberraschend. So wurde hierzulande in den letzten 2-3 Jahren jede Maestrokarte durch eine MasterCard Debit oder Visa Debit Karte ersetzt.

        (Neben Maestro gilt dasselbe auch fuer das seltenere V-Plus, quasi das Maestro von Visa.)