Bieten nicht einige Händler bereits eh an, das keine Retoure erledigt und einfach der Kaufpreis erstattet wird?
Ich finde das Konzept eh etwas schräg. Ich meine, in den meisten Fällen, wo ich etwas zurücksenden, ist es aus guten Grund, meistens weil das Produkt defekt oder nicjt das ist was ich brauche.
Das einzige Bewegung, die ich aus der Aktion sehe, ist dass sich einige dadurch einen garantierten Rabatt auf etwas holen können, statt die Retourefunktion zu benutzen. Es gibt ja schon ein paar, die hinter den Trick gekommen sind, Steine oder ähnliches im Karton zu schicken, da besonders bei billigerer Ware der Inhalt oftmals nicht überprüft wird wenn diese zurückkommt. Dieser offizielle “Trick” wird wahrscheinlich nur mehr Leute dazu bewegen, das Retouresystem auszutricksen.
Soweit ich das bei Golem lesen konnte, ist das vor allem bei kleinen Mängeln (Kratzer etc.) relevant. Da können 5€ Entschädigung durchaus den Unterschied zwischen behalten und zurücksenden machen.
Letztendlich gewinnen denk ich alle - Amazon spart sich das das teure Retourenhandling und der Kunde bekommt ein paar Euro Rabatt.
Dass der gesamte Kaufpreis erstattet wird und ich die Ware entsorgen soll, war erst einmal der Fall bei mir (defekte Kopfhörer).
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber bei Werkzeug habe ich das auch schon so gemacht. Ein gebrochenes Siegel beim ansonsten neuen Akkuschrauber ist für mich kein Grund es zurück zu schicken,aber den vollen Preis bei offensichtlich geöffneter Packung finde ich auch fragwürdig. Amazon lässt da problemlos 25% nach.



