Ich muss leider kurz Dampf ablassen. Fleischlose Gerichte sind ja sehr zu begrüßen, aber dass man überall nur “Veggie” schreibt, oder schlimmer noch, nur “Veg” ist soo anstrengend.

Gestern war ich bei einem Food Festival:

  • Wraps mit verschiedenen Füllungen. Eine war Veggie. Also hab ich gefragt ob sie vegan sein. Achso, nein natürlich veggie ist ja vegetarisch.
  • Teigtaschen, auch welche mit “Gemüse(Veggie)”. Wieder nachgefragt. Ahja die sind natürlich vegan, steht ja eh dort, oder so.
  • Heute am Bahnhof bei Dean & David gibts Snacks mit Label “Veggie”, aber zumindest auch welche deklariert als vegan da wusste ich zumindest Bescheid.

Wozu nur Veggie schreiben? Aus Angst man schreckt Leute ab die vegan strikt ablehnen? Um mich zu ärgern?

  • xvlc@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    ·
    9 months ago

    Veggie kann man eigentlich 1:1 mit vegetarisch gleichsetzen. In einigen Fällen sind die Veggie-Produkte zufälligerweise auch vegan, genauso wie das auch beim vegetarisch-Label der Fall ist. Meiner Erfahrung nach hat sich jemand, der dieses Label verwendet, aber sowieso keine Gedanken über die Unterschiede gemacht, und daher sind entweder sowieso tierische Bestandteile enthalten, oder die Person kann im Zweifelsfall ohnehin keine zuverlässige Aussage abgeben.

  • Supertramper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Meine Vermutung: „Veggie“ schreiben überwiegend die Leute, die sich nicht intensiv genug mit der Materie auseinandersetzen oder denen der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan egal ist. Hauptsache man bietet ein Gericht ohne Fleisch an und bedient die Kundenschicht der Nicht-Fleischesser.

    • Knusper@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Jo, ich denke “Veggie” gilt auch nicht als rechtlich bindende Aussage zu den Inhaltsstoffen.

      • fatzgebum@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        9 months ago

        Wenn durchschnittliche Kunden “veggie” als “vegetarisch” wahrnehmen, dann dürfen Produkte mit Fleisch nicht als “veggie” bezeichnet werden. Auch wenn der Begriff nicht explizit definiert ist.

  • jo3rn@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    9 months ago

    Ich erinnere mich an eine kurze Zeit, in der Produkte mit “fleischlos” oder “fleischfrei” beworben wurden. Die waren mitunter auch vegan, quasi dasselbe wie mit “veggie”.

    Ich denke, dass sind einfach Wachstumsschmerzen, mit denen wir leben müssen. Solche ungenauen Begriffe werden mit der Zeit verschwinden. Am besten immer darauf hinweisen, dass man besser explizit “vegan” oder “vegetarisch” verwenden soll. Denn ich glaube auch, dass meistens Unwissenheit der Grund ist.

    Kalkül vermute ich nicht. Leute, die alles vegan Deklarierte strikt ablehnen, greifen vermutlich auch nicht zu einem “veggie” Produkt.

  • akarossa@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    ich fühls so hart. meide veggie mittlerweile, gefühlt ist es in 90% der fälle eh nur vegetarisch. warum man nicht einfach vegetarisch schreibt, oder warum die restlichen 10% nicht einfach vegan schreiben können versteh ich auch nicht. veggie als abkürzung für vegetarisch wär vollkommen okay, aber dieser mischmasch macht mich fertig… manchmal habe ich das gefühl, man möchte veganer baiten, aber vermutlich ist es einfach buzzword-marketing.

    • letmesleep@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      9 months ago

      manchmal habe ich das gefühl, man möchte veganer baiten, aber vermutlich ist es einfach buzzword-marketing.

      Eher Verpackungsdesign. “Veggie” ist einfach zu schreiben (kürzer, kannst die Schrift größer machen) “vegetarisch” ist dafür aber eindeutig.

      • akarossa@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        9 months ago

        das macht tatsächlich sinn, danke. ärgern werde ich mich trotzdem :D

  • brainlessnick@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    2
    ·
    9 months ago

    Abweichende Meinung: Veg/Non-Veg haben eine Daseinsberechtigung.

    Ist zwar nicht klar ob vegetarisch oder vegan, aber versteht man auch international, ist kurz und rollt so gut von der Zunge wie ein chevapchichi aus Erbsenprotein.

    • rumschlumpel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      9 months ago

      Welche Internationalen verstehen “veggie”, aber nicht “vegetarisch/vegan”? Existiert die Abkürzung international überhaupt?

      • Zacryon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        9 months ago

        Ich selbst kenne es nur aus dem Englischen, wo es aber gleichbedeutend mit Gemüse ist. “I like to eat my veggies.”

    • Flashbert@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      9 months ago

      Seh ich ähnlich. Für mich ist veggie einfach die Kurzform von vegetarisch, zumindest interpretier ich das so. Klinkt halt einfach auch fluffig. Veggie Sticks vs. Vegetarische Sticks.

  • ed_cock@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Wir sind hier in Deutschland, natürlich wird alles maximal doof mit -ie abgekürzt und verniedlicht.