• Bildrauschen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Mal ganz provokant: Warum sollte man weniger Gewalt wollen? Ich will weniger Nazis. Gegen Nazis hilft nur Gewalt. Das ist das selbe Argument wie in der Ukraine: Einfach verhandeln, dann sterben weniger. Am Anus hängt das Schlagwerkzeug!

      • Bildrauschen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Klar, eine Menge. Die beiden letzten Weltkriege z. B. Oder in kleineren Brötchen: Jeden Tag gibt es Einsätze von Polizeikräften die mit Gewalt andere Gewalt beenden.

        • Tealk@lemmy.rollenspiel.monster
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Ja klar deswegen herrscht auch Frieden auf der Erde xD oder ist die Polizei jetzt überflüssig, weil sie alle Gewalt beendet hat. Klar muss man jetzt erst mal definieren, was Gewalt ist und ganz ohne wird es im einen oder anderen Fall nicht gehen, aber die Lösung war es noch nie.

      • Helix 🧬@feddit.deM
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ich glaube, das bekannteste Beispiel, was du auch in der Schule gelernt haben solltest, ist die französische Revolution und die Enthauptung von Marie Antoinette. Auch die Proteste/Revolutionen in 1848 und 1968 lassen sich meiner Meinung nach mit dem “Klimaterrorismus” und der “linksradikalen Gefahr” gut vergleichen.

        Gewalt sollte meiner Meinung nach immer das letzte Mittel sein, wenn alles andere ausgeschöpft wurde. Das war bei Lina E. meiner Meinung nach nicht der Fall, vor allem diese extreme Gewalt war verhältnislos. Das würde man selbst Polizisten nicht durchgehen lassen. Sie hätten ihn lieber behandeln sollen wie er seine politischen Gegner.

    • rhabarba@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Und was hilft gegen Gewalttäter? Noch mehr Gewalt.

      Tipp: Stanford-Prison-Experiment.

      • Bildrauschen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Du solltest lesen was Christin Jänicke vom WZB erfroscht hat und immer wieder in Interviews betont: Die Aantifaschistischen Taten sind reine Notwehrhandlungen gegen den Rechtsextremismus und sind bloß als Ersatz zur gesellschaftlichen udn staatlichen Repression zu sehen. Ja, es ist rechtswidrig, aber die normative Kraft des Faktischen ist es das einzige Mittel gegen Nazis. Würde der Staat seinen Schutzaufgaben nachkommen, gäbe es keine linke Gewalt. https://www.dampfboot-verlag.de/shop/artikel/30-jahre-antifa-in-ostdeutschland

          • Oliver@lemmy.ca
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Natürlich sagt es etwas über die öffentliche Akzeptanz aus, ob man mit NS-verherrlichenden Labels/Sprüchen auf die Schulter oder auf den Zinken geklopft bekommt. Und selbstverständlich gedeiht fremdenfeindliches Gedankengut dort besser, wo es öffentlich akzeptiert ist.

            • rhabarba@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              1 year ago

              ob man mit NS-verherrlichenden Labels/Sprüchen auf die Schulter oder auf den Zinken geklopft bekommt.

              Alternativen zu “Knuddeln oder Vermöbeln” existieren. Und wenn mir wer aufs Maul haut, dann ändere ich nicht meine Meinung, sondern sammle ein paar Menschen um mich, die zurückhauen.

              • Oliver@lemmy.ca
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                ·
                1 year ago

                wenn mir wer aufs Maul haut, dann ändere ich nicht meine Meinung, sondern sammle ein paar Menschen um mich, die zurückhauen.

                Gestern warst du noch der Meinung, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt, heute suchst du dir ne Schlägertruppe? 🤷

                • rhabarba@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  2
                  arrow-down
                  2
                  ·
                  1 year ago

                  Ich suche mir keine. Mir will ja auch keiner aufs Maul hauen. Ja, Gewalt erzeugt Gegengewalt. Wenn du jemanden haust, weil du seine Meinung doof findest, dann wird er nicht seine Meinung ändern, sondern dich mit noch mehr Leuten zurückhauen. Mit Gewalt treibt man diese Menschen nicht nach links, sondern eher noch weiter nach rechts.

                  Mir wäre es das ja nicht wert.

                  • Oliver@lemmy.ca
                    link
                    fedilink
                    Deutsch
                    arrow-up
                    3
                    arrow-down
                    1
                    ·
                    edit-2
                    1 year ago

                    Mit Gewalt treibt man diese Menschen nicht nach links, sondern eher noch weiter nach rechts.

                    Deshalb ist Connewitz mit seinen Linksautonomen natürlich ne Nazihochburg… weil die klare Kante gegen rechts natürlich weiter nach rechts treibt… (❁´◡`❁)

                    Spoiler: Dort, wo Nazis und ihre Hetzjagden nicht bekämpft, sondern geduldet werden, kommen Nazis auf besonders gute Wahlergebnisse.

          • Bildrauschen@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            1 year ago

            Einige würden das sicherlich. Für viele wird das echt unattraktiv wenn sie ständig aufs Maul bekommen. Ob nun Antifas oder Cops ist dabei egal.

            • rhabarba@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              1 year ago

              Ah! Also Prügelcops sind erwünscht? Wird notiert. Finde ich zumindest bemerkenswert.