• DerGottesknecht@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Bis dahin gilt Gewaltenteilung, und das ist durchaus auch in deinem Sinne.

    Hab ich je was gegen Gewaltenteilung gesagt? Kanns sein das du das mit dem Gewaltmonopol des Staates verwechselst?

      • DerGottesknecht@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Also meinst du das Gewaltmonopol des Staates. Verletzte Gewaltenteilung wäre, wenn Justiz oder Parlament Gewalt ausüben oder die Exekutive Recht spricht oder Gesetze verabschiedet. Wenn jemand außerhalb des Staates Gewalt ausübt ist es das Gewaltmonopol.

          • DerGottesknecht@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Naja, inhaltlich drehen wir uns hier schon ne Weile im Kreis. Du sagst, “Jeder Mord ist Falsch”, ich sage, es gibt begründete Ausnahmen. Du sagst jeder Extremismus ist gleich gefährlich, ich sage Linksextremismus ist qualitativ am wenigsten gefährlich für Menschen und Staat. Willst du dazu noch was hinzufügen?

            Ansonsten hätte ich für dich die Frage, wie könnte man (der Staat) deiner Meinung nach am besten weitere Gewalt von Links und Rechts verhindern?

              • DerGottesknecht@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                arrow-down
                1
                ·
                1 year ago

                Dass am wenigsten gefährlich gar kein Extremismus ist.

                Bitte vollständig zitieren, es ging um Abstufungen von Extremismus. Und Anlass meiner Aussage war dein Statement dass jeder Extremismus gleich schlimm sei.

                Mehr soziale Gerechtigkeit herstellen = weniger Anlass für Aufbegehren. Es könnte doch so leicht sein.

                Natürlich muss mehr soziale Gerechtigkeit hergestellt werden und das wird auch das Potenzial für Radikalisierungen verringern. Aber diejenigen Nazis mit gefestigter Ideologie wirst du damit nicht aufhalten können. Für die geht es kaum um soziale Ungerechtigkeit, sondern um white Supremacy und vor allem darum, weiter nach unten treten zu können. Solche Nazigruppen wie Comabt 18 oder der NSU, Nordkreuz oder die Reichsbürger wird man so kaum aufhalten können.

                Aber wie würdest du mehr soziale Gerechtigkeit herstellen? Die Politik wehrt sich da ja dagegen.

                  • DerGottesknecht@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    Deutsch
                    arrow-up
                    3
                    arrow-down
                    1
                    ·
                    1 year ago

                    Wer ist denn „die Politik“?

                    In dem Fall Union/FDP/SPD die regelmäßig soziale Maßnahmen blockieren.

                    Warum wählt ihr dann so was?

                    Weil der Großteil der Menschen denkt von der aktuellen Situation zu profitieren. Und natürlich weil die wenigsten die Zeit und das Interesse haben sich intensiv mit Politik auseinanderzusetzen. Und dann halt der BLÖD glauben, wenn die einem vorrechnet was die Ausländer einen schon wieder kosten.

                    Übrigens, dafür dass du vorhin keine Lust auf Gegenfragen hattest stellst du ganz schön viele davon.