• rhabarba@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

Ich freue mich ja immer über jeden Konzern, der Profit mit Open Source macht, ohne etwas zurückzugeben, und dann von so was mit Anlauf in den Pöter penetriert wird.

• 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 months ago

Gerade wegen Paketen, für die man normaler Weise noch nicht mal ’ne Funktion schreiben würde.

So Pakete die eine Funktion bereitstellen, die man in einer if-Abfrage benutzen kann, um (n % 2) === 1 nicht selbst schreiben zu müssen, und dafür 390000 Downloads pro Woche haben.

• rhabarba@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

Wobei mir außerdem auffällt: Von NPM und PyPI kennt man dieses Problem, vermutlich ist auch Go anfällig (weil externe Pakete dort grundsätzlich per GitHub oder so reinkommen). In anderen Ökosystemen (ich nutze derzeit wieder viel Common Lisp, aber bei Rust ist es mir auch noch nie begegnet) scheint es entweder keine Malware zu geben oder die Abwehrmechanismen sind besser.

• passepartout@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

Seit wann kann man tarnkappe.info nurnoch ohne Adblocker besuchen?

Jedenfalls, es handelt sich wohl um ein Stück Code, was Crypto Bezahlvorgänge abfangen soll um die Ziel Adresse mit einer anderen auszutauschen die dem Angreifer gehört und der eigentlichen Zieladresse am nächsten kommt damit es nicht auffällt (nach Levenshtein Entfernung), siehe hier.

Hier die Liste mit den betroffenen Paketen, dürfte wohl eine ganze Menge Builds betreffen:

• ansi-regex@6.2.1
    • ansi-styles@6.2.2
    • backslash@0.2.1
    • chalk@5.6.1
    • chalk-template@1.1.1
    • color-convert@3.1.1
    • color-name@2.0.1
    • color-string@2.1.1
    • debug@4.4.2
    • error-ex@1.3.3
    • has-ansi@6.0.1
    • is-arrayish@0.3.3